«Wir setzen ein Zeichen»

  20.08.2021 Sisseln

In Sisseln sollen mehr Anlässe stattfinden

Mit einer Kulturkommission will die Gemeinde Sisseln für mehr Leben im Dorf sorgen. Damit kommt sie dem Wunsch aus der Einwohnerzufriedenheits-Befragung nach.

Bernadette Zaniolo

Bei der Einwohner-Zufriedensheits-Umfrage im Frühling zeigte sich in den Fragen nach einer ausreichenden Vereinsvielfalt und dem Angebot an kulturellen Anlässen «eine negative Differenz zum Benchmark», hält Gemeinderätin und Ressortvorsteherin Barbara Hürlimann auf Anfrage fest. Der Gemeinderat sieht in diesem Bereich Handlungsbedarf und möchte mit der Bildung einer Kulturkommission das kulturelle Leben in Sisseln fördern. «Damit setzen wir ein Zeichen, dass wir es nicht einfach bei einer schönen Auswertung belassen», so Hürlimann weiter. An der Befragung nahmen 548 Personen teil. «Die Rücklaufquote von 39,7 Prozent freut uns sehr», so Hürlimann weiter.

Die Kulturkommission erhält die Aufgabe, drei bis fünf zusätzliche Dorfanlässe pro Jahr durchzuführen. Dafür soll ein jährliches Budget zur Verfügung stehen. «Damit die Kulturkommission unabhängig agieren kann, dürfen ihre Mitglieder nicht einem Vereinsvorstand angehören», hiess es im Aufruf der Gemeinde. Gesucht wurden fünf kulturell interessierte Einwohnerinnen und Einwohner «mit Organisationstalent.» Auf diese wartet «eine spannende, weitgehend selbstständige Tätigkeit, mit der sie im Dorf den Austausch fördern und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.» Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am vergangenen Sonntag sind keine fünf Bewerbungen eingegangen. «Wir sind trotzdem zuversichtlich, dass wir bald genügend engagierte Personen haben. Und ich freue mich auf den ersten Event, den diese Kommission auf die Beine stellt», so Hürlimann.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote