«Normales» Schwingfest mit Zuschauern

  20.08.2021 Nordwestschweiz

Nordwestschweizer Schwingfest 2021

Auch das diesjährige Nordwestschweizer Schwingfest war betroffen von der Corona-Pandemie. Nun hat sich ein 12-köpfiges OK entschieden, innert weniger als fünf Wochen ein Teilverbandsfest zu organisieren.

Ludwig Dünner

ZUNZGEN. Am 4. September werden in Zungen BL über hundert Schwinger im Kurzholz zusammengreifen. Neben den Spitzenschwingern der Nordwestschweiz werden jeweils zwei Schwinger aus den vier anderen Teilverbänden erwartet. Wie in der Vergangenheit werden auch in diesem Jahr hochkarätige Gäste erwartet.

Ein nicht normales Teilverbandsfest
Der ehemalige Schwinger Martin Wüthrich aus Zunzgen, hat sich im Juli mit der Idee beschäftigt, in Zunzgen das Nordwestschweizer Schwingfest 2021 noch in diesem Jahr nachzuholen. Mit dieser Idee ging er auf die Suche nach einem geeigneten Standort und erfragte beim Gemeinderat die Haltung zu seinem Vorhaben. Wüthrich stiess sofort auf offene Ohren. Die OK Mitglieder wurden ebenfalls innert kürze gefunden, obwohl klar war, dass es einen Kraftakt sein wird, dieses Fest zu organisieren. Der Präsident des N WS Schw i ng verbandes, Michael Saner, sagte der Durchführung unter dem Patronat des NWSV unverzüglich zu. Am 2. August haben sich die ersten Mitglieder zu einer Begehung mit dem Gemeinderat Zunzgen auf dem künftigen Festareal getroffen. Die grosse Bereitschaft des Gemeinderates und die rasche Zusage erleichterten den Start ungemein. Anschliessend fand die Startsitzung statt, wo ebenfalls noch das OK mit weiteren, zum Teil einheimischen Personen komplettiert wurde.

Den Organisatoren war von Beginn an klar, dass in vier Wochen Vorbereitung nur ein abgespecktes Fest organsiert werden kann. Da der Zeitfaktor in jedem Ressort der entscheidende Punkt ist, startete jedes OK Mitglied unverzüglich mit seinen Ressortaufgaben. Bereits nach einer Woche traf sich das OK zu einer zweiten Sitzung. Es sei unglaublich, so Wüthrich, wie viel die OK Mitglieder in der ersten Woche bereits gleistet haben, wie vorbereitet jedes Ressort an der Sitzung teilnahm und wie viel bereits nach einer Woche organisiert war.

Zuschauer und Testcenter
Schnell entschied das OK, dass es eine Arena mit Zuschauern geben wird. Natürlich fehlen die finanziellen Mittel und Zeit, um Tribünen mit über 5000 Sitzplätzen zu errichten. Das Festgelände wurde vom OK-Präsidenten gezeichnet und sollte ein Fassungsvermögen von rund 3000 Steh- und Sitzplätzen enthalten. Da über 1000 Zuschauer nur ein zertifiziertes Fest stattfinden kann, welches die Corona-Richtlinien einhält, wurde ein Konzept erarbeitet und dem Kanton Baselland vorgelegt. Innert weniger Tagen wurde das Konzept von den zuständigen Behörden bewilligt. Nun wird das Nordwestschweizer Schwingfest vom 4. September ein 3G-Fest sein. Die drei G stehen für «geimpft-genesen-getestet». Zuschauer, welche genesen oder geimpft sind, erhalten an der Tageskasse mit den nötigen Dokumenten Zutritt. Für die dritte Gruppe wird beim Festareal ein öffentliches Testcenter zur Verfügung stehen. Mit dem Vorzeigen der Krankenkassenkarte kann gratis ein zertifizierter Test gemacht werden. Um die Wartezeiten zu verkürzen, wird empfohlen, sich für die Test vorgängig zu registrieren (siehe Infokasten).

Mit dem Einhalten der Regeln und den Zertifikaten können sich die Zuschauer, Athleten und Funktionäre im Festgelände normal bewegen und verpflegt werden.


So erhalten Sie Zutritt zum Fest

Personen ab 16 Jahren müssen ein, in der Schweiz, gültiges Covid-Zertifikat und einen offiziellen Ausweis (ID oder Pass) vorweisen. Wer noch kein Zertifikat hat, kann sich vor Ort testen lassen und erhält das Zertifikat bei einem negativem Testergebnis. (Krankenkassenkarte beim Testcenter vorweisen.) Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben ohne Zertifikat Zugang. Auf dem Areal gelten zum gegenseitigen Schutz die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Das öffentliche Testcenter beim Festareal ist am Freitag, 3. September von 17 bis 20 Uhr, und am Samstag, 4. September von 6 bis 18 Uhr, offen.
Buchen Sie hier einen Testtermin: www.srs-medical.c19t.ch/">https://www.srs-medical.c19t.ch/ schwingfest


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote