Zu Besuch bei den Wildbienen im Naturgarten

  18.07.2021 Wittnau

Jurapark-Perimuk-Abenteuer für Familien

Im Naturgarten von Rös Bienz haben sechs Familien alles über Wildbienen und andere Krabbeltierchen erfahren. Es wurde viel gelacht, spielerisch entdeckt und sogar Perimuk, der Jurasaurier, kam für einen Überraschungsbesuch vorbei.

Wie unglaublich vielfältig Wildbienen – die wilden Schwestern der gezüchteten Honigbienen – sind, lernten die Kinder von Eva Frei, Projektleiterin Natur & Landschaft vom Jurapark Aargau. Die Wildbienen produzieren zwar keinen Honig, sind aber trotzdem unverzichtbar für uns Menschen als Bestäuber unserer Wild- und Kulturpf lanzen. Fast ein Drittel der rund 620 in der Schweiz vorkommenden Wildbienenarten lebt im Parkgebiet. Rös Bienz, Landschaftsführerin und erfahrene Naturgärtnerin, erklärte auch gleich, weshalb das so ist und wieso sich Wildbienen und andere Insekten in ihrem Naturgarten in Wittnau besonders wohl fühlen. Ihr Geheimrezept: Ein vielfältiges und vor allem kontinuierliches Blütenangebot einheimischer Wildpflanzen und der Verzicht auf den Einsatz von Giften. Die Teilnehmenden erfuhren von Rös Bienz, wie fleissig die Wildbienenmamas für ihre Brut Pollen sammeln müssen, wo die Wildbienenbabies heranwachsen und wann sie schlüpfen.

Mit Hilfe von Beobachtungsbechern und Lupen erforschten die Kinder mit ihren Eltern den vielfältigen Naturgarten. Unter anderem wurden kleine Frösche, Libellenlarven, Schmetterlinge, allerlei bunte Käfer und sogar Blindschleichen im Kompost entdeckt. Nach einer kurzen Pause, versüsst mit hausgemachtem Wildkräuter-Sirup, durfte jede Familie ein Wildbienen-Häuschen bauen. Die Kinder und ihre Eltern füllten die Häuschen mit Schilfstängeln, die sie vorher sorgfältig säuberten. Diese künstlichen Nisthilfen ersetzen zwar niemals natürliche Niststandorte der Wildbienen – viel Totholz und offene, sandige Bodenstellen – , sind aber eine gute Ergänzung, wie Rös Bienz betonte. Die Häuschen bieten den Kindern die Möglichkeit, die harmlosen und friedfertigen Wildbienen ganz nah bei sich zu Hause beobachten zu können. Das regionale Holz für die Wildbienen-Häuschen wurde von der Husner AG Holzbau in Frick zur Verfügung gestellt. Ein Teil der Teilnahmegebühr wird dem Naturschutzverein Frick gespendet. (mgt)

«Erlebnis Naturgarten: die Jahreszeiten» am 23. und 25. Juli im Naturgarten von Rös Bienz, Wittnau.

www.jurapark-aargau.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote