Wissenswertes aus der Region

  08.07.2021 Oeschgen

Scheibensprenger Oeschgen im Fricktal unterwegs

Vergangenen Sonntag trafen sich neun Scheibensprenger bei der Oeschger Brückenwaage, um mit dem Postauto zum alle zwei Jahre stattfindenden Ausflug zu starten. Nach einem stärkenden Kaffee mit Gipfeli führte Organisator Hans Lütold die Männer geradewegs zur Maschinenfabrik Müller. Willy Moser und Edi Strebel zeigten den beiden Gruppen anhand von restaurierten, funktionsfähigen Webstühlen, wie bereits im 19. Jahrhundert wunderschöne Bänder gefertigt wurden. Nachdem Roger Haslimeier auch noch die aktuellen Maschinen vorgestellt hatte, erfrischten auf der Terrasse des Müllerhof gekühlte Erzeugnisse aus Rheinfelden die trockenen Kehlen. Mit ein paar Geschenken und den hölzernen Hinweisen auf das nächste Scheibensprengen am 6. März 2022 verabschiedeten sich die Besucher.

Via Gipf-Oberfrick, eine Weile dem bekannten Chriesiweg folgend, führte die Wanderung zum Guhl, wo drei weitere Scheibensprenger mit kühlen Getränken aufwarteten und die Gruppe frisch gestärkt zum nächsten Halt, dem Brachmatthof begleitete. Nach einem herzlichen Empfang durch die Familie Imhof durften die Besucher auf den Festgarnituren in der Scheune zum Essen Platz nehmen.

Wie ein Hof mit über 70 Kühen heute funktioniert, zeigte Bauer Thomas an der anschliessenden Führung durch den Freilaufstall. Ein Computer steuert und überwacht die Fütterung, das Melken und den Gesundheitszustand der Tiere. Roboter sorgen für die Hygiene im Stall und in diversen Boxen erhalten gebärende Kühe und neugeborene Kälber die nötige Ruhe.

Der erst für den späteren Abend angesagte Regen kam viel zu früh und dank dem Sondereinsatz von Ivonne mit dem bäuerlichen Planwagen wurden die Männer auf Strohballen sitzend, sicher und trocken nach Oeschgen gefahren.

In Zundels Poststelle Tal wurden die Ausflügler bereits von ihren Partnern erwartet und von den Gastgebern Franz und Claudia ein weiteres Mal verwöhnt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote