Wie schützen wir uns in der digitalen Welt?

  13.07.2021 Kaiseraugst

Die glp Kaiseraugst organisierte online-Präsentation zu digitaler Selbstverteidigung mit glp-Nationalrat Jörg Mäder. Aufgrund der Corona-Krise hat sich unser Leben noch mehr als bisher in den digitalen Raum verlegt. Während digitale Anwendungen unser Leben in vielerlei Hinsicht erleichtern, hinterlassen wir im Internet jedoch auch Spuren, die sowohl mächtige Techkonzerne wie auch Cyberkriminelle für ihre Interessen nutzen können. Vor diesem Hintergrund lud die Grünliberale Partei Kaiseraugst alle Interessierten zu einer virtuellen Präsentation von Jörg Mäder, glp-Nationalrat aus Zürich und Programmierer, zum Thema «digitale Selbstverteidigung» ein.

In seiner Präsentation gab Mäder den rund 30 Teilnehmenden aus dem ganzen Fricktal praktische Tipps, wie sie sich und ihre Daten im Internet schützen können. So sei bei Gratisangeboten im Netz grundsätzlich Vorsicht geboten, da sich diese oft durch den Verkauf von Daten finanzierten. «Wenn das Produkt gratis ist, bist du wahrscheinlich das Produkt», meinte Jörg Mäder dazu treffend. Livia Walpen, Präsidentin der glp Kaiseraugst, freute sich über die gut besuchte online-Veranstaltung: «Uns war es ein Anliegen, für das wichtige Thema der digitalen Selbstverteidigung zu sensibilisieren. Mit der Präsentation von Jörg Mäder konnten wir einen Beitrag dazu leisten.» (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote