Totalausfall der Aargauer Telefonie wieder behoben

  09.07.2021 Aargau, Kantone

Am Donnerstagabend, kurz vor 23 Uhr, stieg die gesamte Telefonie im ganzen Kanton Aargau aus. Umgehend wurden die Feuerwehren aufgeboten, damit die Notfalltreffpunkte der Gemeinden besetzt werden konnten. Die Kommunikation zwischen der Bevölkerung und den Blaulichtorganisationen konnte unter andere so gewährleistet werden. Es war somit jederzeit möglich, dass Einsatzkräfte im Notfall über die Notfalltreffpunkte aufgeboten werden konnten. Diese Möglichkeit wurde durch die Bürger auch genutzt.
Zusätzlich wurden sämtliche Polizeistationen der Kantonund Regionalpolizei durch Polizisten besetzt und die Präsenz auf der Strasse massiv erhöht. Weiter wurden vier Mobiltelefonnummern veröffentlicht, unter welcher die Notrufzentrale der Polizei, Feuerwehr und der Sanität erreichbar war.
Die Störung betraf die gesamte Schweiz. Während der Störung wurden leidglich ein paar wenige Notrufe abgesetzt. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr. Die Kantonspolizei Aargau war zu jeder Zeit handlungsfähig und vermehrt im gesamten Kanton präsent. Die Störung im Kanton Aargau konnte durch die Provider kurz vor 08 Uhr am Freitagmorgen behoben werden. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote