Tim Schreiber reihte Sieg an Sieg

  06.07.2021 Herznach, Sport

Erfolgreiche Fricktaler am Ringertag in Herznach

Der Aargauer Nationalturnverband trug in Zusammenarbeit mit dem Turnverein Herznach und dem Schwingklub Fricktal einen kantonalen Ringertag im Sägemehl aus. Startberechtigt waren Aktive und Nachwuchs aus der ganzen Schweiz. 189 Zweikämpfer aus der deutschen Schweiz liessen sich die Chance nicht nehmen, ihre Besten vor 350 Zuschauern in den zwölf möglichen Gewichtsklassen zu finden. Aus dem Welschland reiste niemand an. Ringertage im Sägemehl bringen Mattenringer und Nationalturner zum Wettkampf im Kurzholz zusammen und haben dadurch einen ganz speziellen Stellenwert für die beiden stark verschiedenen Ringerbereiche. Diese Konstellation ist mit ein Grund dafür, dass relativ viele Zweikämpfe ohne Resultat enden. Bei den Aktiven waren fünf Gewichtsklassen ausgeschrieben. Drei davon wurden von Aargauern dominiert. Bis 63 Kilo stellte sich Vanessa Nussberger aus Thalheim den Männern und zeigte wirklich gutes technisches Können. Bis 69 Kilo war der Freiämter eine Klasse für sich. Zwei Gestellte und vier Siege brachten ihm den Gewichtsklassensieg vor den beiden Ringern Matus Kusin und Fritz Reber aus Tuggen. Einen starken Tag erwischte der Niederwiler Joel Meier. Zu einem gestellten Gang reihte er vier Siege. Dies brachte ihm den Aargauer Sieg bis 76 Kilo. Aber auch die Gewichtsklasse bis 85 Kilo blieb wegen dem Freiämter Marc Weber von den Aargauern dominiert. Bei den «Schweren» blieben die Zentralschweizer dominant.

Tim Schreiber in der Jugendklasse
Bei den Junioren hielten in beiden Gewichtsklassen die Gäste das bessere Ende für sich. Die Aargauer mussten sich den Meister zeigen lassen. Ganz anders lag die Endabrechnung in der Jugendkategorie 37,3 bis 42,7 Kilo. Der zweikampfstarke Wegenstetter Tim Schreiber reihte neben dem Freiämter Piccolo-Ringer Sven Steiger als einziger Ringer beim Nachwuchs Kreuzchen an Kreuzchen. Insgesamt deren sechs. Damit blieb der Sieg in dieser Gewichtsklasse im Fricktal. Der Luzerner Toni Rölli und die beiden Zentralschweizer Robin Biederer und Simon Wyrsch hatten dem Fricktaler Talent in der Direktbegegnung nichts entgegenzusetzen.

Stark gaben sich die Aargauer bei den schwereren Piccolo. Sven Steiger von der Ringerstaffel Freiamt überzeugte mit sechs Kreuzchen und holte sich verdient den Sieg in seiner Kategorie. Der Zuzger Tim Koller startete gegen den Roggliswiler Marlon Blättler siegreich, liess sich dann aber von Nik Ettlin aus Kerns zum Resultat drehen. Nach zwei gestellten Gängen holte er sich zum Abschluss zwei Kreuzchen auf sein Notenblatt. Schlussrang drei war für den jungen Fricktaler Grund zum Strahlen. (mp)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote