Start für die grenzüberschreitende Velo-Route

  13.07.2021 Stein

Mit dem Spatenstich wurde auch der E-Bike-Verleih in Betrieb genommen

Den Wunsch, die beiden Bahnhöfe Stein und Bad Säckingen über die Grenze hinweg verkehrstechnisch zu verbinden, hegen die beiden Grenzgemeinden schon lange. Ende letzter Woche wurden nun die Bauarbeiten für die Velo-Route begonnen, gleichzeitig auch das Pilotprojekt «grenzüberschreitender Fahrradverleih» gestartet.

Susanne Hörth

Was im vergangenen Jahr beim Bahnhof Stein anlässlich einer Presseorientierung von Vertretern der Gemeinden Stein und Bad Säckingen, der IBA Basel 2020 und der Firma In-Tech GmbH als geplantes Pilotprojekt angekündigt wurde, ist nun Realität. Seit Ende letzter Woche können beim Bahnhof in Bad Säckingen wie auch jenem von Stein je zehn E-Bikes mittels einer App ausgeliehen und für den grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt werden.

Ein sichtlich stolzer Bad Säckinger Bürgermeister Alexander Guhl betonte bei der Inbetriebnahme der neuen Velostation beim Bad Säckinger Bahnhof und gleichzeitigem Spatenstich für die grenzüberschreitende Veloroute das gute Zusammenspiel aller involvierten Stellen. Hatten für die Realisation doch viele Hürden genommen werden müssen. Die Idee, über die Grenze hinweg im Bereich Mobilität etwas zu schaffen, ist nicht neu. Vor zirka 20 Jahren sei, so Guhl, zusammen mit den Schweizer Ratskollegen der Einsatz eines Busses von Bahnhof zu Bahnhof über die alte Holzbrücke geprüft worden. Dieser Plan scheiterte ebenso wie eine Busverbindung über die Fridolinsbrücke.

Die Idee einer Veloverbindung von Bahnhof zu Bahnhof kristallisierte sich schon bald einmal aus den weiteren Überlegungen für eine grenzüberschreitende Verkehrsverbindung heraus. Diese Art der umweltfreundlichen Mobilität wird zugleich von der Projektgruppe IBA (Internationale Bauausstellung) «Aktive Bahnhöfe» unterstützt. Die Zweiradverbindung soll nicht nur die beiden Bahnhöfe miteinander verbinden, sondern auch das Sisslerfeld miteinbeziehen wie zusätzlich das touristische Angebot in der Region erhöhen.

Zurück an den Ausleihort
Für den E-Bike-Verleih zeichnet die In-Tech GmbH verantwortlich. Wer sich ein E-Bike am Bahnhof Stein ausleiht, muss es auch wieder an diesen Ort zurückbringen. Gleiches gilt für Bad Säckingen. Mit dem gemieteten Bike von Säckingen nach Stein zu fahren, es dort dann bei der Velostation für einen neuen Fahrer stehen zu lassen, ist somit nicht möglich. Eine Tatsache, die am Freitagmorgen von Bürgermeister Alexander Guhl, dem Steiner Gemeinderat Hansruedi Schlatter wie auch dem Steiner Bauverwalter Roland Gröf lin bedauert wurde. Die Gründe liegen in den länderbezogenen Gesetzen, dazu gehören auch Mehrwertsteuer und Versicherungen. «Wir hoffen, dass die Schweizer und die Deutschen das Angebot trotzdem annehmen», so die Hoffnung aller beim Startschuss.

Gestartet wurde nicht nur der grenzübergreifende Fahrradverleih. Mit dem ebenfalls am Freitag erfolgte Spatenstich begannen auch die Arbeiten für die grenzüberschreitende Veloroute. Auf Schweizer Seite beginnt diese Route beim Bahnhofweg. Da, wo sich bereits die Fahrradabstellanlage befindet. Von dort führt sie weiter über den Friedhofweg – Schulstrasse – Münchwilerstrasse – Rheinbrückstrasse – alte Holzbrücke und bis zum Bahnhof Bad Säckingen. Laut Roland Gröflin wird die Velo-Route bis Ende dieses Sommers, anfangs Herbst bereitstehen.

Was ist mit einer Fahrrad-Spur über die Fridolinsbrücke? Die Sanierung dieses Rheinüberganges ist für nächstes Jahr geplant. Hierzu führte der Steiner Gemeindeverwalter Sascha Roth an: «Wir haben vom Kanton positive Signale, dass es nach der Sanierung separate Fahrradspuren gibt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote