Salziges

  30.07.2021 Kolumne

Touristen und andere Plagen

Wie sich die Zeiten doch ändern. Früher haben die Hippies gesagt, «schiess die reichen Säcke auf den Mond.» Heute fliegen die Milliardäre selber ins All – sie kommen allerdings auch wieder zurück, um von ihren Heldentaten zu berichten. Egal ob Jeff Bezos oder Richard Branson – jeder möchte die grössere Rakete haben und weiterkommen. Künftig wollen sie bei ihren Flügen auch noch Weltraumtouristen mitnehmen. Da öffnen sich ganz neue Möglichkeiten und Destinationen. Man darf gespannt sein, wie lange es dauert, bis es die ersten Billigflieger ins All gibt. Easyjet to the moon. Der ökologische Fussabdruck reicht dann allerdings von hier bis zum Saturn.

Aber mit den Touristen ist es ja sowieso so eine Sache. Mal wollen sie in den Norden, dann wieder in den Süden, mal auf die Berge, dann wieder ans Meer. Auf sie ist selten Verlass. An manchen Orten gibt es viel zu viele, an anderen sind sie Mangelware. Für das Fricktal gilt eher Zweiteres. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Droht in Wallbach, Stein oder Rheinfelden wieder einmal ein zünftiges Hochwasser, dann kommen sie in grosser Zahl und wollen dabei sein. Die Feuerwehren sollten Kurtaxen verlangen.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote