Salziges

  16.07.2021 Kolumne

Als der Kaiser ins Fricktal kam

Vor ein paar Jahren, also genauer gesagt am 9. Januar 1563, soll der Habsburger Ferdinand I. das Fricktal besucht haben. Er war damals Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und damit ein vielbeschäftigter Mann. Trotzdem liess er es sich nicht nehmen und wandte ein paar Worte an seine hiesigen Untertanen: «Behaltet Euer guet Lob, wie bis anhero», soll er die Einheimischen laut Überlieferung bei einem Auftritt in Rheinfelden ermuntert haben. Er machte es sich also relativ einfach, indem er das Volk lobte und es dazu anhielt, den eingeschlagenen Weg fort-zusetzen.

421 Jahre später war nochmals ein Kaiser in Rheinfelden zu Gast: Franz Beckenbauer, Schutzherr aller Fussballer und Dauerwellen-Träger. Zusammen mit seinem Hofstaat, unter anderem bestehend aus Günter Netzer und Wolfgang Overath, tschuttete er 1984 mit der Uwe-Seeler-Traditionself auf dem heiligen Rasen des Rheinfelder Schiffackers. Dies aus Anlass des 75-Jahr-Jubiläums des FC Rheinfelden.

Ob Kaiser Ferdinand I. bei seinem Besuch im Fricktal auch Fussball gespielt hatte, ist hingegen nicht überliefert. Wahrscheinlich hätte er sich aber von keinem Schiedsrichter anpfeifen lassen.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote