Mobile Impfaktion im Augarten geplant

  01.07.2021 Rheinfelden, Gesundheit

Das gesteckte Impfziel im Kampf gegen COVID-19 ist auch im Kanton Aargau noch nicht erreicht. Das Gesundheitsforum Rheinfelden führt daher in Zusammenarbeit mit dem GZF am 20. Juli 2021 eine mobile Impfaktion im Augarten durch mit entsprechender Informations-Kampagne in mehreren Sprachen.

Auf Initiative von Béa Bieber, Grossrätin und Präsidentin des Gesundheitsforums Rheinfelden, wird im Augarten im Juli eine Informationskampagne und eine COVID- 19-Impfaktion lanciert. «Im Gespräch mit der Bevölkerung stelle ich immer wieder fest, dass das Wissen über die Impfstoffe, Impfreaktionen und die positiven Aspekte einer COVID-19-Impfung zu wenig bekannt sind.» Hier will sie mit dem Gesundheitsforum Rheinfelden, zusammen mit dem GZF, Abhilfe schaffen. «Wir erreichen die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen nur über Schlüsselpersonen und niederschwellige, konkrete Information in verschiedenen Sprachen», erklärt Bieber.

«Der Kanton freut sich über diese Initiative des Gesundheitsforums Rheinfelden und hat das ‹Go› dazu gegeben. Wir sind froh, dass das Gesundheitsforum Rheinfelden hier die Leadfunktion übernimmt», hält Jürgen Kuhn, Leiter Qualitätsmanagement und Prozesse am GZF fest. Die Impfaktion ist auf den Dienstag, 20. Juli, von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr geplant und wird im Pelikan, im Augarten, mit dem Impfstoff von Moderna durch ein mobiles Impfteam des GZF durchgeführt. Die Zweitimpfung erfolgt am Dienstag, 17. August, ebenfalls im Pelikan Augarten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Alle Impfwilligen ab 18 Jahren müssen lediglich ihren Krankenkassenausweis mitbringen und erhalten vor Ort Informationen auf Deutsch, Italienisch, Türkisch und Kroatisch. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote