Mini-Turnfest mitten im Dorf

  02.07.2021 Zeihen

Gesamtsieg geht an Selina Meier vom Eichwald

Zwei Mal wollte die Zeiher Jugend am Kreisturnfest in Koblenz teilnehmen, beide Male, 2020 und 2021, musste der Anlass wegen Corona abgesagt und verschoben werden. Als die Corona-Schutzmassnahmen gelockert wurden, war für Andrea Neuhaus, Leiterin der Zeiher Mädchenriege, der Fall klar. «Wenn wir nicht ans Turnfest können, dann holen wir das Turnfest zu uns.» Fast 60 Jugendliche konnten sich am Freitagabend rund um die Turnhalle in verschiedenen Disziplinen messen; diese waren so nah wie möglich an den Original-Turnfestdisziplinen; statt einer Pendelstaffete gab es einen 60-Meter-Lauf. Auf dem Programm standen ausserdem Ballwurf, Weitsprung und ein Hindernislauf. Damit es für die Jugendlichen keine langen Wartezeiten gab, dafür sorgte der Spassparcours mit viel Wasser auf dem Kirchenvorplatz.

Die Mädchen und Knaben starteten in fünf Gruppen; durchmischt nach Alter, gewertet wurde nach den Original-Turnfestkriterien. Damit alle die gleiche Chance hatten, wurde der Jahrgang ebenfalls in die Berechnung miteinbezogen; je jünger der Teilnehmer, desto mehr Punkte gab es für den Jahrgang.

Der Wettkampf machte nicht nur den Kindern viel Freude; auch Publikum war zugelassen und viele Eltern nutzten die Gelegenheit, um am Mini-Turnfest dabei zu sein und einen unbeschwerten und schönen Abend zu geniessen. Andrea Neuhaus: «Die Kinder hatten sich sehr gefreut und wir haben im Vorfeld auch viel trainiert.»

Rund zwei Stunden dauerte der Wettkampf; als Gesamtsiegerin des ersten Zeiher Turnfestes durfte sich Selina Meier mit 9,73 von zehn Punkten krönen lassen. (kpf)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote