Guetzli & Pflästerli

  20.07.2021 Kolumne

Fruchtbares «Wetter»

Bernadette Zaniolo

Das Wetter, aber auch was dieses «verursacht», ist ganz spannend. Nein, ich rede hier nicht von den Wetterkapriolen der letzten Zeit und den damit verbundenen tragischen Ereignissen in unserem Nachbarland. Ich rede vom Wetter allgemein. Und den Bienen. Und den Menschen. «Die nasskalte Witterung erschwerte den Bienen die Nahrungssuche. Viele Völker mussten zugefüttert werden», hiess es kürzlich in dieser Zeitung. Zu lesen war auch, dass die Bienen trotzdem fleissig waren. «Die Bienenkönigin befindet sich in Höchstform und täglich schlüpfen unzählige Bienen», hiess es da weiter. Als ich meiner Arbeitskollegin gerade zu erklären versuchte, was – so wurde es mir «überliefert» – früher bei Stromausfall passiert sei, grinste sie schon bei den ersten Worten. «Ja, ja», sagte ich. Früher, wenn Stromausfall war, soll sich so in manchem Haus «Wildes» abgespielt haben. Jedenfalls – so wurde mir gesagt – sei danach so manche Schwangere zu sehen gewesen.

Das weckt natürlich wieder die Neugier in mir. Ich bin gespannt, wieviel «Fruchtbares» da während der Pandemie beziehungsweise dem Homeoffice entstanden ist.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote