Grosse Zustimmung zu allen Sachgeschäften

  01.07.2021 Frick, Mettauertal

Urabstimmung der Raiffeisenbank

Rund 14 000 Genossenschafterinnen und Genossenschafter können bei der Urabstimmung der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal über die Geschicke der Bank abstimmen. Sie taten dies im Jahr 2021 zahlreich und stimmten sämtlichen fünf Traktanden mit grossem Mehr zu.

Die Urabstimmung 2021 der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal war gleich in doppelter Hinsicht ungewöhnlich: Erstmals seit der Fusion im Vorjahr konnten die Mitglieder der ehemaligen Raiffeisenbank Mettauertal an der Urabstimmung der fusionierten Bank teilnehmen. Und aufgrund der Verschiebung der Mitgliederanlässe erfolgten die Erläuterungen zu den Traktanden nicht an diesen Traditionsanlässen, sondern an zwei Online-Events.

Umso mehr freut es Erwin Schwarb, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal, dass über 2100 Mitglieder dem Aufruf folgten, sich mit den Geschäften ihrer Raiffeisenbank auseinandersetzten und von ihrem Stimmrecht Gebrauch machten. Die Mitglieder konnten in diesem Jahr über fünf Traktanden abstimmen. Neben der alljährlichen Genehmigung der Jahresrechnung, der Verzinsung der Anteilscheine und der Entlastung der Organe stand die Neuwahl der Revisionsstelle sowie eine Statutenänderung zur Entscheidung. «Ich freue mich, dass sämtliche Traktanden mit Zustimmungsquoten zwischen 90 und 99 Prozent angenommen wurden. Diese zeigt uns, dass die Mitglieder hinter ihrer Raiffeisenbank und den Vorhaben der Bankverantwortlichen stehen. Auch das im vergangenen Jahr abgelehnte Traktandum der Statutenänderung, über welches nochmals abgestimmt wurde, fand klare Unterstützung. Dadurch ist der Weg frei für eine noch intensivere Zusammenarbeit mit den lokalen KMUs», so Erwin Schwarb.

Verwaltungsrat, Bankleitung und sämtliche Mitarbeitenden der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal bedanken sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen, welches mit dieser Abstimmung zum Ausdruck gebracht wurde. (mgt)

Die detaillierten Abstimmungsergebnisse auf www.raiffeisen.ch/rfm/urabstimmung


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote