Ein rauchendes Fest

  02.07.2021 Kaisten

Volldampf für ein rauchendes Fest

In Kaisten findet vom 9. bis 24. September 2022 wieder ein Köhlerfest statt

Zehn Jahre nach dem grossen Köhlerfest in Kaisten soll im Herbst 2022 wieder ein solcher Publikumsmagnet für gemütliches Zusammensein und mit vielen Informationen über das alte Handwerk der Holzkohleherstellung stattfinden.

Susanne Hörth

Es qualmte und dampfte im Oktober 2012 beim Forsthaus Äsple in Kaisten. Das grosse Publikum von nah und fern konnte damals nicht nur der Köhlerin Doris Wicki bei der Arbeit auf dem Kohlenmeiler zuschauen, sondern auch in der grossen Festwirtschaft viel gemütliches Beisammensein geniessen sowie bei zahlreichen Vorträgen etwas über das alte Handwerk der Kohleherstellung erfahren. Das Köhlerfest, welches sich damals der in Pension gehende Förster Ernst Furler zum Abschied gewünscht hatte und für die Durchführung auch gleichzeitig aktiv mitanpackte, hat unzählige schöne Erinnerung bei der Bevölkerung hinterlassen. In diesen Erinnerungen schwelgten vor einiger Zeit auch die drei Kaister Stefan Rehmann, Noel Höner und Andi Gertiser. Warum das, was damals so viel Anklang fand, Freude bereitete sowie zugleich viel Informationen über das alte Handwerk der Kohleherstellung vermittelte, nicht erneut durchführen? Eine Frage, die zugleich auch der zündende Gedanke für ein weiteres Köhlerfest war.

Wie dem aktuellen «Kaisten Info» zu entnehmen ist, folgte den ersten Ideen auch schon bald der Gedanke für die Bildung eines Vereines, der dem Ganzen den Rücken stärken sollte. Und schon ging sie los, die Suche nach Leuten, die aktiv bei den Vorbereitungen für ein solches Fest mithelfen wollen. «Die Mithelfer im OK waren dann auch ziemlich schnell im engeren Umfeld gefunden. Die OK-Mitglieder verbindet ein gemeinsames Hobby: die Fasnacht», heisst es dazu in der Dorfzeitung. Dem Organisationskomitee für das Köhlerfest 2022 gehören neben den Initianten Stefan Rehmann, Noel Höner und Andy Gertiser (Präsident) weiter auch Luisa Häseli, Uschy Rehmann, Roland Zaugg und Marco Zaugg an. Mit dabei ist zudem der Kaister Förster Roman Gisin. Dank der Zusage von Köhlerin Doris Wicki, die von ihrer Berufskollegin Heidy Moy unterstützt wird, kann das alte und spannende Kohlehandwerk wieder von kompetenten Fachfrauen demonstriert werden.

Das Organisationskomitee, welches bereits intensiv am Vorbereiten ist, freut sich schon heute auf ein grosses Publikum am Köhlerfest, 9. bis 24. September 2022, in Kaisten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote