Durchwegs Spitzennoten

  06.07.2021 Densbüren, Schule

Goldmedaille für die Schule Densbüren

In den vergangenen Wochen hat die kantonale Schulaufsicht im Rahmen der Qualitätskontrolle geprüft, ob die Schule Densbüren die definierten Ansprüche erfüllt und die Vorgaben einhält. Mit Stolz durften die Schulpflege und die Schulleitung am Qualitätsgespräch zur Auswertung eine überdurchschnittlich gute Beurteilung entgegennehmen.

Dem Qualitätsgespräch sind einerseits Online-Befragungen aller wichtigsten Anspruchsgruppen vorausgegangen, andererseits sind die von der Schule eingereichten Dokumente, statistische Angaben sowie das geführte Gespräch in die Gesamteinschätzung einbezogen worden. «In sämtlichen geprüften Bereichen übertrifft die Schule Densbüren die geforderten Ansprüche, sodass die Qualitätskontrolle schlicht keine Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Schule geben kann», heisst es in einer Medienmitteilung der Schule Densbüren.

Einschätzung der Schulleitung
Die positiven Resultate der Befragungen von Lehrpersonen, Eltern und Schülerinnen und Schüler freuen die Schulführung sehr und haben die Erwartungen übertroffen. Im Vergleich mit der Qualitätskontrolle im Jahr 2015, welche bereits weit über dem kantonalen Durchschnitt lag, ist die Qualität gestiegen oder konnte in einigen Beurteilungspunkten gehalten werden. Die Schulleiterin erkennt in ihrer täglichen Arbeit das grosse Engagement und Wohlwollen der Lehrpersonen, führt regelmässige Unterrichtsbesuche und Gespräche durch und achtet bei der Wahl neuer Lehrpersonen darauf, dass diese zum Profil der Schule passen. Das wertschätzende Arbeitsumfeld trägt wesentlich zu einer guten Kultur bei und führt zu einem kollegialen Team.

Dass sich trotz Einschränkungen der Elternkontakte durch die Corona-Pandemie 79% der Eltern an der Umfrage beteiligt haben, zeigt eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern, Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. «Die Rückmeldungen zeigen eine sehr grosse Zufriedenheit mit der Arbeit der Schule in sämtlichen Bereichen», so in der Mitteilung weiter. Die Ergebnisse der Schülerinnen- und Schülerbefragung bestätigen, dass an der Schule ein positives Klima herrscht, andernfalls gelänge die Integration der acht Schülerinnen und Schüler der kooperativen Klasse der Schürmatt nicht. Dies ist sichtbar in den Pausen, bei regelmässigen Waldtagen oder im Skilager und bei Projektwochen. Weiter tragen die praktizierten pädagogischen Modelle zu weniger Konkurrenzdenken unter den einzelnen Schülerinnen und Schüler bei, weshalb sie weniger unter Druck stehen als an anderen Regelschulen. Sichergestellt wird der Lern- und Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler ergänzend durch die schulische Heilpädagogin. Von Seiten der Schulaufsicht gibt es in den überprüften Bereichen Schulführung, Qualitätsmanagement, Umgang mit Vielfalt und Ressourcen sowie den Kantonalen Vorgaben keine Hinweise auf Schwierigkeiten, denn alle Anforderungen werden überdurchschnittlich erfüllt. Die Aufsicht bestätigt eine hohe Qualität in den Bereichen Arbeitsklima unter den Lehrpersonen, Elternkontakte sowie Schulund Unterrichtsklima. «Der Schule Densbüren ist es gelungen, eine bereits hohe Qualität aus der Prüfung vor sechs Jahren zu halten und diese sogar zu steigern», so das Fazit. Dazu beigetragen haben die alle Anspruchsgruppen. (mgt) www.schule-densbueren.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote