Drei für ein Ziel

  14.07.2021 Kaiseraugst, Schule

Neues Schulleitungsmodell in Kaiseraugst

 

Bisher haben sich die zwei Schulleiter Markus Steim und Thomas Kaiser sowie die Schulpflege und der Gemeinderat für die Weiterentwicklung der Schule engagiert. Bei allen Entscheidungen war ihr gemeinsames Ziel eine integrative und multikulturelle Schule zu führen, in der das Lernen mit allen Sinnen zufrieden macht. Auf das Schuljahresende (3. Juli 2021) entschied Markus Steim, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Und auf das Jahresende 2021 wird auch in der Gemeinde Kaiseraugst die Schulpflege abgeschafft.

Gemeinsam die Schule der Zukunft gestalten
Das neue Schulleitungsmodell wird daher bereits mit dem neuen Schuljahr zum Einsatz kommen. Thomas Kaiser, Davide Uguccioni und Fabian Schnyder bilden zusammen das neue Schulleitungs-Team. Thomas Kaiser wird sich wie bisher als Schulleiter um die Qualitätssicherung und alle administrativen Belange der Schule Kaiseraugst kümmern. In der Mittelstufe unterrichtet er weiterhin als Klassenlehrperson. Davide Uguccioni, bisher verantwortlich für die Schulinsel, wird der Schulleiter für alle Bereiche und Bedürfnisse der Kindergärten und der Schulischen Heilpädagogik. Fabian Schnyder ist neu der Schulleiter für die Primarschule. In seiner Verantwortung liegt deren Personalführung. Er trägt ausserdem die Verantwortung für die gesamte Informatik.

Viele Visionen – ein Ziel
Das ambitionierte Credo der neuen Schulleitung lautet: «Die Schülerinnen und Schüler sollen sich wohl fühlen in unseren Kindergärten und an der Primarschule. Ihre Schulzeit sollen sie als spannend erleben dürfen und auch geniessen können, sich den Herausforderungen an der Schule zu stellen. Das gilt auch für die Lehrpersonen, die hier unterrichten. Auch liegt es uns am Herzen, die Eltern für unsere Ideen zu begeistern. Wenn uns gemeinsam immer wieder die Umsetzung dieser Visionen gelingt, dann ist das Ziel einer modernen Schule von heute erreicht.» (mgt)

www.schulen-kaiseraugst.ch


450 Schüler

Die Kindergärten und die Primarschule Kaiseraugst werden von etwa 450 Schülern besucht. Diese teilen sich auf in fünf Kindergärten, das Schulhaus Liebrüti und das Schulhaus Dorf. Die Schule Kaiseraugst versteht sich als integrative Schule. Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden von Schulischen Heilpädagogen intensiv unterstützt. Sie ist zudem eine multikulturelle Schule: zirka 60 Prozent der Schülerinnen und Schüler stammen aus Familien mit Migrationshintergrund. Deutsch ist für sie die Zweitsprache. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote