Der TV Möhlin holt neue Spieler

  15.07.2021 Handball, Möhlin

Handball NLB: Der TV Möhlin holt neue Spieler

Die Verantwortlichen beim TV Möhlin rüsten auf. Für die neue Saison vermelden sie soeben den Zuzug eines neues Kreisläufers mit Nationalliga-Erfahrung und eines Spielmachers aus Norwegen.

«Mit Patrick Schweizer wechselt ein bekannter Handballer vom STV Baden zum TV Möhlin.» Diesen Zuzug kann der TV Möhlin dieser Tage vermelden. Der 26-jährige ausgebildete Kreisläufer und Abwehrspezialist (HSC Suhr Aarau) verlässt die Aue und «Städtli» nach mehr als sechs Jahren Spielzeit. Der in Eiken wohnhafte und ausgebildete Treuhänder, mit Arbeitsort in Magden, werde ein wichtiger Puzzlestein im Kader des TV Möhlin werden, teilen die Verantwortlichen beim TVM mit. Patrick Schweizer ist dreifacher Juniorenmeister und sei bekannt als grosse Kämpfernatur. «Sein Abwehrspiel ist körperbetont, leidenschaftlich, aber immer fair, zudem weiss er die Mannschaft und auch die Zuschauer emotional mitzureissen. Mit der Verpflichtung von Patrick Schweizer auf die neue Spielsaison 2021/22 bekommt vor allem Maurice Meier als Allrounder Verstärkung im Mittelblock, sodass die Last auf mehreren Schultern verteilt wird. Die Freude ist gross, dass Schweizer künftig in den Fricktaler Farben auflaufen wird. Er wird weiter die Nummer 39 tragen.»

Der Neue aus Norwegen
Ebenfalls fix ist die Verpflichtung von Stian Grimsrud. «Jung, dynamisch und spielfreudig» – so beschreibt Co-Sportchef Mischa Wirthlin den neu verpf lichteten Handballer Grimsrud vom Haslum Håndballklubb und ergänzt: «Mit dem 24-jährigen Norweger ist uns ein Wunschtransfer geglückt!» Der f lexibel einsetzbare Rückraumspieler spielt seit seiner Kindheit für den Heimatverein (höchste norwegische Liga), durchlief alle Juniorenstufen und spielte zuletzt auch in der EHF Europa-League. Mit dem Wechsel zum TV Möhlin erfülle sich Stian Grimsrud den Wunsch, im Ausland neue Erfahrungen zu sammeln. Wirthlin betont, dass sich der IT-Student hochmotiviert auf die He-rausforderung in der Schweiz vorbereite und sich insbesondere auf den Verein mit jungen, willigen Spielern und das familiäre Umfeld sehr freue. Für den TVM ist klar: «Der 1.85m grosse norwegische Handballer wird vor allem das Angriffsspiel beleben und führen. Stian Grimsrud überzeugt mit seiner Spielübersicht, ist ballsicher und schnell unterwegs. Er wird die Spielführung offensiv übernehmen, sodass sich Sebastian Kaiser und Manuel Csebits wieder vermehrt auf ihre Kernaufgabe, das Torewerfen, konzentrieren können.»

Mit der Verpflichtung von Stian Grimsrud sei ein wichtiger Transfer für die Kaderplanung 2021/22 gelungen. Die Clubleitung zeigt sich überzeugt, dass man mit ihm einen optimalen Spielmacher gefunden hat, welcher sich bereits nach dem ersten Kennenlernen als sehr sympathisch und fokussiert präsentiert habe.

Stärker im Kollektiv
Das Kaderziel für die kommende Saison ist klar: «Weg von der Abhängigkeit von einzelnen Leistungsträgern hin zu einem breiten aufgestellten Kollektiv und gespickt mit eigenen ausgebildeten Nachwuchsspielern.» In diesen Tagen wird Stian Grimsrud seine nördliche Heimat verlassen und nach Möhlin reisen. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote