Betrunkener Bootsführer schwer verletzt

  29.07.2021 Aargau, Unfälle

AUGST. Für zwei Männer im Alter von 39 und 50 Jahren endete eine Schlauchbootfahrt auf dem Rhein tragisch. Die beiden Männer stiegen am Freitagabend bei Badisch Rheinfelden in das Schlauchboot des 39-Jährigen ein und liessen sich von der Strömung treiben.

Während der Fahrt schliefen sie vermutlich aufgrund ihrer Alkoholisierung auf dem Boot ein. Die Bootsfahrt endete letztendlich in einem Rechen im Wasserkraftwerk Augst in der Schweiz. Der Bootsführer wurde dabei schwerverletzt und anschliessend stationär in ein örtliches Krankhaus verbracht. Bei ihm wurde eine alkoholische Beeinflussung in Höhe von 1,6 Promille festgestellt und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen. Bereits ab 0,5 Promille ist das Führen von einem Boot auf dem Rhein verboten. Er muss mit einer Strafanzeige rechnen. Die Wasserschutzpolizei weist darauf hin, die Strömung des Rheins nicht zu unterschätzen und grundsätzlich auf den Genuss von Alkohol während oder bei Aktivitäten auf dem Wasser zu verzichten. (nfz/mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote