beRUFLIch

  16.07.2021 Kolumne

Drei Buchstaben für eine Krise

Simone Rufli

Manchmal reichen drei Buchstaben, um das Vertrauen in den Grundfesten zu erschüttern und das Leben an sich in Frage zu stellen.

Drei Buchstaben, Abkürzungen, so wie diese hier: ÜPF (Überwachung Post- und Fernmeldeverkehr), CEO (Chief Executive Officer), DOB (Date Of Birth) – ich höre hier auf. Die Liste reicht, um den Grund für meine Erschütterung aufzuzeigen: All die oben aufgeführten Kürzel stimmen mit den Anfangsbuchstaben der ausgeschriebenen Worte überein. Und dann stosse ich auf das: UTC. Die koordinierte Weltzeit. Die braucht es überall dort, wo eine weltweit einheitliche Zeitskala benötigt wird: in der Luftund Seefahrt. in der Logistik, in der Meteorologie und beim Überschreiten der Bezirksgrenze zwischen dem oberen und dem unteren Fricktal. Das macht Sinn. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Aber warum wird diese Coordinated Universal Time, wie sie ausgeschrieben heisst, mit UTC abgekürzt? CUT müsste das heissen. Allenfalls TUC, wenn man dem Französischen den Vorrang liesse. Temps Universel Coordonné.

Doch was soll UTC? Laut Wikipedia ist es das Ergebnis eines Kompromisses. Eine gemeinsame Abkürzung für alle Sprachen, mit der alle einverstanden waren. Interpretiere ich das richtig? Da wurde also tatsächlich über eine Abkürzung verhandelt?!

Manchmal reichen drei Buchstaben, um alles in Frage zu stellen… Trotzdem: Bleiben Sie zuversichtlich (BSZ), (restez confiant (RC), rimani fiducioso (RF). Wie Sie die Buchstaben mischen wollen, überlasse ich Ihnen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote