Auf gelben Streifen zur HPS in Mumpf

  31.07.2021 Wallbach/Mumpf

Schulweg entlang der Kapfstrasse wird sicherer

Die Zeiten, als die Kapfstrasse mit 80 km/h befahren werden konnte, sind vorbei. Rechtzeitig zum Start des neuen Schuljahres werden in Mumpf die Fussgängerinnen und Fussgänger besser geschützt. Tempo 30 und markierte Fusswege machen den Schulweg zur Heilpädagogischen Schule (HPS) sicherer.

Simone Rufli

Farbkessel mit gelber Farbe und alle paar Meter rot-weissgestreifte Pylonen am Ende von frisch gesetzten gelben Bodenmarkierungen – der Schulweg entlang der Kapfstrasse hinauf zur neuen HPS Fricktal in Mumpf wird auf den Schulstart am 9. August vorbereitet und sicherer gemacht.

Die Sicherheit des Weges war im Vorfeld des Schulhaus-Kaufes ein Thema. Manchen Eltern erschien der Schulweg als zu gefährlich, die Sicherheit der Kinder als ungenügend.

Nicht ohne Grund: Während auf dem Gemeindegebiet von Mumpf schon weitgehend Tempo 30 gilt, galt bis vor kurzem auf der Bahnhof- und der Kapfstrasse noch die Ausserorts-Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Also ausgerechnet auf den Strassen, die vom Bahnhof aus zum Schulhaus der HPS führen.

Massnahmen ergriffen
Angesichts der Tatsache, dass in gut einer Woche nun Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen im ehemaligen Oberstufenzentrum Fischingertal zur Schule gehen werden, hat die Mumpfer Einwohnergemeinde entsprechende Massnahmen ergriffen.

Zwar wird ein Grossteil der Kinder und Jugendlichen mit Fahrdiensten zur Schule gebracht. Einige werden aber selbstständig mit dem Zug anreisen und vom Bahnhof Mumpf aus zu Fuss zur Schule gehen. Darum gilt nun beim Bahnhof, auf einem Teil der Bahnhofstrasse sowie auf der Kapfstrasse Tempo 30. Mit den neuen Markierungen, die dieser Tage angebracht werden, verbesserten Signalisationen und der neuen Tempo 30-Zone, wird dem Bedürfnis nach mehr Sicherheit Rechnung getragen.

Rund 100 Schülerinnen und Schüler
Die Stiftung MBF (für Menschen mit Behinderung im Fricktal) in Stein hat im August 2020 die Trägerschaft der beiden bestehenden Schulen von den Gemeinden Frick und Rheinfelden übernommen.

Ab August gehen nun die rund 100 Schülerinnen und Schüler im ehemaligen Oberstufenzentrum in Mumpf zur Schule. Das Schulhaus wurde im Jahr 2005 gebaut und ist inzwischen auf die Bedürfnisse der HPS barrierefrei umgebaut und behindertengerecht erschlossen worden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote