2. Sektionsrang für Schwaderlocher Pontoniere

  02.07.2021 Schwaderloch

Schweizermeisterschaft in Murgenthal

Vom 25. bis 27. Juni fand die Schweizermeisterschaft mit Rayonwettfahren und das Kantonalbernische Wettfahren in Murgenthal statt. Nachdem sämtliche Pontonierwettfahren im letzten Jahr dem Coronavirus zum Opfer gefallen sind, liessen sich die Pontoniere Murgenthal ihre Motivation zur Durchführung eines Wettkampfs nicht nehmen und verschoben ihre Schweizer meisterschaft kurzerhand ins 2021. Das Schutzkonzept des Anlasses verlangte, dass man erst eine Stunde vor dem Start der eigenen Sektion anreist. Ebenfalls damit verbunden war, dass man den Wettkampfparcours vorgängig nicht besichtigen konnte, um eine Vermischung der Vereine zu vermeiden, was die Wettkampfbedingungen erschwerte, aber es auf eine andere Weise auch interessant machte.

Da im letzten Jahr kein Wettfahren stattfand und man mittlerweile einen grossen Drang verspürte, sich mit anderen Pontonieren der Schweiz zu messen, meldeten sich viele wettkampfhungrige Schwaderlocher für den Wettkampf an. So gingen 14 Boote und 3 Weidlinge für Schwaderloch an den Start. Der natürliche Flusslauf der Aare in Murgenthal stellte, insbesondere wegen des hohen Wasserstandes, eine grosse Herausforderung für die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer dar, und der anspruchsvolle Parcours verlangte viel Technik, Kraft und Kondition. So waren es von den Schwaderlocher Pontonieren Nico Häusler und Stefan Knecht, welche dies am besten meisterten und auch nach einem Jahr ohne Wettfahren auf den sehr starken 4. Rang in der Kategorie C fuhren.

Ebenfalls auf den sehr starken 4. Rang, jedoch in der Kat. 3, fuhren Joshua Huber und Neil Schibli, direkt gefolgt auf dem 5. Rang von Cyrill Oberbichler und Gian Huber. Aufgefallen durch ihre guten Leistungen sind auch Werner Oberbichler und Daniel Vögeli, die seit diesem Jahr zum ersten Mal in der Kategorie D fahren (7. Kranzrang), sowie Jamie Meyer und Laurin Bühlmann, die in diesem Jahr das erste Jahr in der Kat. 2 fahren (8. Rang, knapp ohne Kranzauszeichnung).

Zu den Top 10 der Schweiz in der Kat. C gehören auch Jérôme Huber und Remo Mösli (10. Rang) und knapp dahinter auf dem 11. Rang Fabian Frei und Martin Fritz. Insgesamt konnte über alle Vereine hinweg, der sehr starke 2. Sektionsrang errungen werden.

Das Rangverlesen fand nicht vor Ort statt, sondern wurde, was auch eine Premiére im Pontoniersport darstellt, Corona-like via Live-Stream in die Wohnzimmer der Wettkämpfer übertragen. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote