«Es macht Sinn, ein paar Köpfe mehr einzubeziehen»

  10.07.2021 Wittnau

Wittnau holt sich Rat in Energie- und Umweltthemen

Ab dem 1. Januar 2022 soll eine Energie- und Umweltkommission den Gemeinderat von Wittnau beraten. Noch bis Ende August können sich Interessierte auf der Gemeindeverwaltung melden – die ersten Meldungen sind bereits eingegangen.

Simone Rufli

Zuerst war es ein Punkt auf der Pendenzenliste von Gemeinderat Niklaus Beck, im Mai dann Thema an einer ausserordentlichen Gemeinderatssitzung. Die Frage, ob sich der Gemeinderat eine Energieund Umweltkommission als beratendes Organ zur Seite stellen soll. «Der Entscheid fiel zugunsten einer Kommission aus», erklärt der zuständige Gemeinderat Niklaus Beck auf Anfrage der NFZ. Beck ist seit etwas mehr als zwei Jahren im Gemeinderat und dort unter anderem zuständig für die Bereiche Energie und Umwelt.
Nach einem Blick in die Nachbargemeinden und angesichts des gemeindeeigenen Leitbildes sei er zum Schluss gekommen, «dass es sinnvoll ist, den Aufgabenbereich der Kommission von reinen Energiethemen auf Umweltthemen auszudehnen.» Eine reine Energiekommission hatte Wittnau vor ein paar Jahren bereits. Nach ein paar Jahren wurde sie dann wieder aufgelöst. Jetzt erfolgt ein neuer Anlauf mit einer Kommission, die thematisch breiter gefasst ist, wie bereits der Name Energie- und Umweltkommission deutlich macht.
Die Kommission werde auch bei der Umsetzung des Leitbildes der Gemeinde von Bedeutung sein. Energiestadt ist Wittnau nicht, auch wenn das vor Jahren schon mal diskutiert wurde. «Das Erreichen dieser Auszeichnung ist vorderhand auch nicht unser Ziel», so Beck. «Angesichts der Bedeutung von Umweltthemen ist es dem Gemeinderat aber wichtig, ein paar Köpfe mehr einzubeziehen und die Meinungsbildung damit breiter abzustützen.»

Spontanes Interesse
Wie es scheint, rennt Beck mit seinem Ansinnen offene Türen ein. Gleich im Anschluss an die Gemeindeversammlung, an der er neulich seine Gründe für die geplante Kommission dargelegt hat, seien drei Personen auf ihn zugekommen. «Alle drei bekundeten spontan ihr Interesse an einer Mitarbeit in der Kommission.» Noch zwei weitere Kandidaten und die Kommission kann ihre beratende Tätigkeit wie geplant am 1. Januar 2022 aufnehmen. Interessierte können sich noch bis Ende August auf der Gemeindeverwaltung von Wittnau melden. Themen, die es in der Kommission zu behandeln geben wird, sind die Reduktion von CO2-Emissionen, die Förderung erneuerbarer Energien, die Verminderung respektive Wiederverwertung von Abfall, die Mobilität insgesamt, öffentlich wie privat, sowie das regionale Einkaufen und Konsumieren. Nicht zu vergessen die Motivation und Information der Bevölkerung, damit sie die von der Politik gesteckten Ziele am Ende auch mitträgt. «Es ist sicher gut, wenn sich die Kommissions-Mitglieder aus verschiedenen Bereichen zusammensetzen, idealerweise hat es ein paar Fachleute darunter», so der Wunsch von Niklaus Beck.

Interessierte an der Mitarbeit in der Energie- und Umweltkommission der Gemeinde Wittnau melden sich unter: gemeindekanzlei@wittnau.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote