Zwei engagierte Lehrer verabschieden sich

  25.06.2021 Persönlich, Rheinfelden, Schule

Kreisschule unteres Fricktal: zwei Urgesteine gehen in Pension

Zusammengezählt weit über 70 Jahre Berufserfahrung verlassen die Bezirksschule Rheinfelden. Gianni Werndli und Peter Schmid gehen in den wohlverdienten Ruhestand.

Gianni Werndli ist seit dem Schuljahr 1980/1981 Lehrer für Geografie, Biologie und Mathematik an der Bezirksschule. Im Schuljahr 1982/1983 wurde er erstmals Klassenlehrer. Mit seinem feinen Gespür, seinem enormen Fachwissen und nach und nach natürlich auch mit der nötigen Lebenserfahrung hat er es immer verstanden, die Jugendlichen zu motivieren und zu fördern. Mit seiner ruhigen Art konnte er so manche schwierige Situation meistern. Die ausserordentliche Fähigkeit, im richtigen Moment die richtigen Worte zu finden, sind ein unverkennbares Merkmal von Gianni Werndli.

Liebe zur Natur und zu den Menschen
Seine Liebe zur Natur begleitete Gianni während all seiner Jahre an der Schule. Trotzdem verbrachte er viel Zeit im dunklen Kämmerlein des Schulmateriallagers. Wie ein Heinzelmännchen arbeitete er im Hintergrund und erfüllte die Materialwünsche seiner Kolleginnen und Kollegen fast unsichtbar.

Seit einigen Jahren engagiert sich Gianni Werndli bei «mit.dabei-Fricktal», wo er Flüchtlinge betreut und dabei unter anderem Mathematik- und Sprachunterricht erteilt. Dieses Engagement war verschiedentlich Thema im Schulalltag. In Projektwochen organisierte er Begegnungen und Aktivitäten mit geflüchteten Menschen. Dabei trug er viel zur Völkerverständigung und damit auch zum sozialen Reifeprozess der Jugendlichen bei.

Das Kollegium wünscht Gianni weiterhin viel Befriedigung in dieser Arbeit, viel Freude mit seinen Enkelkindern und so manches süsse Eis bei einem schönen Ausflug.

Ein Jazz- und Theaterliebhaber
Peter Schmid war während 31 Jahren als Geschichts-, Deutsch- und Französischlehrer tätig. Unvergessen sind seine Theaterproduktionen, von denen Ehemalige noch heute schwärmen. Als Klassenlehrer war es ihm ein Anliegen, dass die Jugendlichen für die Zukunft gerüstet sind und gute Anschlusslösungen erreichen.

Peter Schmid ist ein Jazz- und Theaterliebhaber. Dort schöpfte er in seiner Freizeit die Kraft für den anspruchsvollen Alltag und seinen abwechslungsreichen Unterricht. Gleichzeitig musiziert er selbst gerne und greift für bekannte Jazz-Standards in die Tasten. Bei ausgedehnten Velotouren macht er sich den Kopf frei. Schülerinnen und Schüler konnten auch von dieser Erfahrung profitieren, indem Peter mehrmals eine Velowoche mit einer Tour von Rheinfelden durch den Jura nach Neuenburg organisierte.

Der Liebe zur französischen Sprache entsprang auch der Austausch mit Schulen aus der Romandie, wo sich regelmässig eine Gruppe während zweier Wochen in der Fremdsprache verständigen konnte. In den letzten Jahren war Peter Schmid Assistent der Standortleitung. In dieser Funktion stellte er seinen Blick fürs Ganze unter Beweis und war mitverantwortlich, dass in so mancher hektischen Phase nichts vergessen ging.

Wohlergehen der Jugendlichen
Bei beiden Kollegen stand das Wohlergehen der Jugendlichen im Mittelpunkt. Eigene Ansprüche ordneten sie der Organisation der Schule unter und waren dabei immer eine grosse Hilfe bei Engpässen. Jüngere Kolleginnen und Kollegen konnten während ihrer langjährigen Arbeit sowohl von ihrem Fachwissen als auch von ihrer grossen Hilfsbereitschaft im Schulalltag profitieren. «Sie sind Personen, welche unsere Schule durch ihre Präsenz, Empathie und das grosse Engagement prägten», heisst es in einer Medienmitteilung.

«Gianni und Peter, ihr beide habt einen wichtigen Platz in der fiktiven Ahnengalerie der Schule verdient. Das Kollegium und die Schulleitung wünschen euch viel Musse für eure Leidenschaften», hält die Schulleitung fest. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote