Zeihen: Mitfinanzierung Bancomat abgelehnt

  12.06.2021 Zeihen

Die Zeiher Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben sich mit 19 Ja- zu 36 Nein-Stimmen gegen den Einbau eines Bancomaten im Gemeindehaus mit einer Kostenbeteiligung von 20 000 Franken ausgesprochen. Der Tenor war: Dies sei keine Aufgabe der Gemeinde. Zudem wurde befürchtet, dass die Gemeinde bald wieder zur Kasse gebeten würde, wenn das Occasionsgerät ersetzt werden muss.

Der Verpflichtungskredit von 310 000 Franken für den Ersatz der Steuerungen in zwei Regenbecken wurde mit grosser Mehrheit angenommen. Ebenso genehmigt wurde die Jahresrechnung 2020 sowie drei Kreditabrechnungen. Unter Verschiedenem hat der Gemeinderat über die erfolgreiche Neuausrichtung des Haus- und Werkdienstes informiert. Länger zu reden gab auch die Überführung des Forstbetriebes Homberg-Schenkenberg in eine selbständige öffentlich-rechtliche Gemeindeanstalt, über welche der Souverän im November wird abstimmen können. (mgt)

 

An der Gemeindeversammlung nahmen 73 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger (von 784) teil.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote