Waschtag im Dorfmuseum

  10.06.2021 Möhlin

Die «Wöschwiiber» aus Ziefen zeigten am vergangenen Sonntag im Möhliner Dorfmuseum auf eindrückliche Weise allen Besuchern, wie die Wäsche noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein durch schwere Handarbeit gewaschen wurde. Meist draussen oder im Waschhüsli – bei Wind und Wetter – wurden Kleidung und Bettwäsche von Hand und mit viel Muskelkraft sauber gemacht. Die Frauen trugen, hoben, rieben und schlugen damals Berge von Tüchern, Hemden, Hosen und Röcke – ihre Hände waren danach durch die Lauge völlig geschunden. Manch ein Museumsbesucher bot beim Waschtag den «Wöschwiibern» Hand an, musste dann aber schnell feststellen, dass dafür voller Körpereinsatz gefragt ist. Der Museumsverein bedankt sich bei den «Wöschwiibern» aus Ziefen bei den vielen Besuchern wie auch bei allen Helfern für ihren Einsatz. Gemeinsam konnte ein gelungener Anlass geboten werden, an dem alle viel Freude hatten. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote