Wallbacher Sportplatz wird aufgewertet

  10.06.2021 Wallbach

Baukredit genehmigt, Hochwasserschutz-Massnahmen verschoben

Während die Aufwertung des Sportplatzes «Buenacher» in Wallbach beschlossene Sache ist, können die unterhalb des Platzes geplanten Hochwasserschutz-Massnahmen nicht gleichzeitig erledigt werden, da es zu einer Verschiebung dieses Traktandums kam.

Birke Luu

Speditiv war sie und schnell. Nach rund 50 Minuten war die Einwohnergemeindeversammlung in Wallbach, die am Dienstagabend immer noch Corona-bedingt in der Mehrzweckhalle Sandgrube stattfand, schon wieder vorbei. Der Grund dafür: Es standen lauter Traktanden zur Abstimmung, die ohne Diskussion durchgewunken wurden. Dazu gehörte auch das Kreditbegehren von 300 000 Franken für die infrastrukturelle Aufwertung des Sportplatzes «Buenacher».

Nach der Genehmigung dieses Kredits soll es nun Ende dieses Jahres mit dem Bau des geplanten WCund Lagergebäudes in der Nordost-Ecke des Sportplatzes losgehen. Diese Infrastrukturen sind notwendig geworden, da der Sportplatz, laut Wallbacher Gemeinderat, sehr rege von Vereinen und Zuschauern genutzt werde und der Unterhalt dementsprechend aufwändiger und materialintensiver sei. Im zweigeschossigen Bau wird es daher im unteren Geschoss, das sich auf Parkplatzebene befindet, einen grösseren Lager- und Geräteraum geben, während darüber auf Ebene des Sportplatzes die eingeschossige WC- Anlage mit Satteldach errichtet wird. 2017 waren bereits die Gelder zur Erschliessung des Sportplatzes bewillig worden. Im Spätsommer nun sollen diese Bauarbeiten starten, damit anschliessend das WCund Lagergebäude errichtet werden kann.

Hochwasserschutz wegen Erweiterung verschoben
Im Zuge dieser Arbeiten hatte der Gemeinderat geplant, die unterhalb des Sportplatzes «Buenacher» angedachten Hochwasserschutz-Massnahmen am «Heidigrabe» zeitlich parallel durchzuführen, um Synergien zu nutzen. Dies wird nun nicht möglich sein, da das Traktandum mit dem nötigen Kreditbegehren von 290 000 Franken vom Gemeinderat zurückgezogen und nicht zur Abstimmung gebracht worden war. Dies geschah vor dem Hintergrund, dass es sich bei dem Antrag nur um den Baukredit für die erste von zwei Etappen eines Gesamtprojekts gehandelt hätte. Da sich das Projekt zudem in der letzten Zeit nochmals erweitert hätte, soll nun an einer der nächsten Versammlungen das vergrösserte Projekt als Ganzes und nicht in einzelnen Teilen zur Abstimmung kommen.

Die Sommergemeinde genehmigte zudem die Teilrevision der Satzungen des Gemeindeverbandes Kreisschule Unteres Fricktal (KUF). Alle Beschlüsse unterstehen dem fakultativen Referendum, da von den 1393 stimmberechtigten Einwohnern nur 111 anwesend waren. Dies gilt auch für die Ortsbürgergemeindeversammlung, an der von 226 Stimmberechtigten 20 Ortsbürger anwesend waren. Auch hier wurden alle Anträge diskussionslos genehmigt.

Zum Abschluss der Versammlung machte Gemeindeammann Paul Herzog auf den kommenden Abstimmungssonntag aufmerksam, an dem unter anderem der Gesamtgemeinderat gewählt wird, aus dessen Kreis dann später sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin für das Amt des Gemeindeammanns kommen wird.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote