Turbulente Tage im engen Spielkalender

  08.06.2021 Möhlin, Handball

Handball NLB: Möhlin verliert gegen Stans

Im letzten Auswärtsspiel in der Entscheidungsrunde verlor der TV Möhlin gegen Spitzenreiter Stans mit 26:36 (15:16). Nach der ebenbürtigen Startphase konnte sich der Gastgeber ab der 40. Spielminute absetzen, auch weil die Kräfte im stark dezimierten Möhliner Kader schwanden. Erfreulich dabei: Alle mitgereisten Juniorenspieler erzielten mindestens einen Treffer.

Christine Steck

Nach dem Donnerstagabendspiel und Sieg in Baden fand am Freitag ein lockeres Training statt, um anderntags einigermassen fit nach Stans reisen zu können. Für den verletzten Mischa Wirthlin (Kreuzbandriss in Baden) wurde Jan Lüthy aus der MU19 aufgeboten. Er war damit bereits der dritte Juniorenspieler, nebst Nico Hürbin und Marc Rohr, welcher kurzfristig im NLB-Kader auflaufen durfte.

Erneutes Verletzungspech
Die Startminuten wirkten auf beiden Seiten zerfahren. Die Möhliner spielten einander lange den Ball zu und keiner wollte abschliessen, bis Sebastian Kaiser in der vierten Minute mit einem Schlenzer das erste Tor der Partie erzielte. Danach brillierte auch der 18-jährige Valentin Mahrer vom Flügel zum 2:2 (6.). Offensiv lief aber nicht alles nach Wunsch, zu verhalten und unpräzise waren die nächsten Abschlüsse. Während Stans immer wieder tempogeladen ihren Angriff zelebrierte, erarbeitete sich Möhlin jedes Tor mit geduldigen Pässen. Linus Fässler, Xavier Franceschi und Kapitän Kaiser warfen danach wichtige Tore und auch der Wurf von Goalie Dennis Grana zum 9:9 (19.) ins leere Stanser Netz, liess die wenigen Möhliner Fans jubeln. Nach dem Timeout der Gastgeber wechselte Samir Sarac gezielt den Nachwuchs ein, um den Stammspielern eine Pause zu ermöglichen. Und Hürbin, Lüthy und Rohr machten es gut. Marc Rohr erzielte in der 23. Minute sein erstes NLB-Tor zum 10:10. Seine Freude darüber wich dem schnellen Stanser Angriffsspiel, das postwendend durch David Riederer erhöhte. Drei Minuten vor der Pause erfolgte der nächste bittere Moment im Verletzungskapitel für Möhlin: Florian Wirthlin lag schmerzverzehrt am Boden und das Spiel musste unterbrochen werden. Schnell war klar: Auch ihn hatte es böse erwischt. Fässler erhielt noch eine Zeitstrafe, weil er den Ball nicht sofort frei gegeben hatte und Skrebsky durfte den Siebenmeter ausführen. Aber Dennis Grana parierte den Wurf souverän (16:15-Pausenstand).

Ausfall von Florian Wirthlin machte sich bemerkbar
Der TV Möhlin begann die nächsten dreissig Minuten mit vier Feldspielern (Csebits und Fässler auf der Bank), was Stans nutzte. In der 35. Minute wirbelte Franceschi mit dem Ball und schaffte es in der Rotation an Maurice Meier abzugeben und Meier machte das 17:20 (36.). Auch die nächsten sehenswerten Treffer von Xavier Franceschi und Valentin Mahrer und wieder Meier zum 20:22 (39.) hielten die Fricktaler im Spiel. Die Gäste versuchten zu kämpfen und die Verteidigung zu forcieren, wenn es offensiv harzte, aber Stans düpierte Möhlin nach und nach mit schnellen Toren. Der Vorsprung der Stanser wuchs kontinuierlich an. Erfreulich aus Möhliner Sicht waren die Treffer von Nico Hürbin (23:29/53.) und Jan Lüthy (26:33/57.), den Youngsters, welche die ermüdeten Stammspieler nach Kräften zu unterstützen wussten. Die Einheimischen fuhren schlussendlich aber einen klaren Sieg mit 36:26 ein. Die Personalsituation vor allem im Rückraum bleibt beim TVM angespannt und bietet andererseits eine Chance für die jungen Spieler, die so mehr Spielanteile bekommen. Aber insgesamt verteilt sich die Last auf immer weniger Schultern und man macht sich Sorgen um die Physis der verbleibenden Spieler.

Möhlin mit: Grana (16/51, 32%), Blumer (0/1, 0%); Halmagyi, Rohr (1), Meier (3), Hürbin (1), Csebits (4), Fässler (5), Franceschi (3), Grana (1), Kaiser (4), Mahrer (2), Wirthlin F. (1), Lüthy Jan (1).


So geht es weiter

Für die erste Mannschaft des TVM stehen die letzten zwei Saisonspiele zuhause im Möhliner Steinli an: Heute Dienstag, 8. Juni, trifft die Equipe um 20.30 Uhr auf die HS Biel; am Samstag, 12. Juni, folgt der Anpfiff um 18 Uhr gegen die SG Yellow/Pfadi Espoirs. Bei beiden Heimspielen sind je 100 Zuschauer gestattet.

Aufstieg und Spektakel
Am vergangenen Samstagabend haben die Möhliner Damen FU18 mit einem Sieg gegen TSV Frick den Aufstieg in die Interklasse geschafft.Die Herren U17 Inter hat mit dem Sieg gegen die SG Léman Genève die Türe zum Aufstieg in die Elite aufgestossen. Das entscheidende Spiel wird am kommenden Samstag um 16 Uhr im Steinli gegen die SG Vaud Handball West angepfiffen – direkt vor dem letzten Spiel der NLB und ebenfalls mit maximal 100 Zuschauern. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote