Schlusspunkt mit Heim-Fans, aber ohne Punkte

  15.06.2021 Sport, Möhlin, Handball

Handball: TV Möhlin – SG Yellow/Pfadi Espoirs 18:26 (8:12)

Stark ersatzgeschwächt verlor der TV Möhlin sein letztes Saisonspiel gegen Yellow/ Pfadi Espoirs mit 18:26 (8:12). Er hat zu Beginn gut dagegengehalten, sich gequält und gekämpft. In der zweiten Halbzeit blieb man zehn Minuten ohne Treffer und der Gegner zog davon.

Vor dem Anpfiff wurden Maurice Meier (seit 2009/10 dabei) und Jürgen Spalinger (noch länger) mit einer kurzen Laudatio für ihre Vereinstreue gewürdigt. Alle ehemaligen Abgänge, die geholfen haben, dass der TV Möhlin beim Saisonabbruch im März 2020 (Covid-Verschärfung) weit vorne lag, werden voraussichtlich im Sommer vor mehr Publikum geehrt werden. Dazu zählen unter anderem: Rok Jelovcˇan, Sandro Caminada und Yannik Lang sowie Lukas Christen, Florian und Mischa Wirthlin.

Guter Start in die erste Halbzeit
Die Startminuten verliefen ausgeglichen. Xavier Franceschi brachte das Heimteam mit 6:4 (14.) in Führung. Wenig später mussten die Möhliner in doppelter Unterzahl auskommen. Aber Sebastian Kaiser überzeugte mit seinen beiden nächsten Treffern zum zuletzt 8:6 (18.). Yellow/Pfadi nahm darauf die Auszeit und nutzte die folgende Offensivschwäche der Möhliner: Alessio Lioi erzielte den Ausgleich für die Gäste. Jetzt machte sich der fehlende Rückraum im Möhliner Team bemerkbar, denn nach Sarajlic (Abreise), fehlte auch Linkshänder Linus Fässler (Abschlussreise). Die technischen Fehler nahmen zu und im Gegenzug kam der Gegner in Fahrt: Gion Hayer erhöhte mit einem Doppelschlag und Nils Tellenbach brachte die Drei-Tore-Führung herbei. Franceschi traf danach die Torumrandung und Sandro Caminada scheiterte an Keeper Charlot Klieber. Bis zur Pause resultierte ein 8:12-Vorsprung für die Gäste.

Zehn Minuten ohne Torerfolg
Nach dem Wechsel liess Sebastian Kaiser die Fans jubeln und auch Valentin Mahrer zog in der 34. Minute zum 10:12 nach. Die Verteidigung stand, aber vorne im Angriff machte sich eine markante Schwächephase bemerkbar und Charlot Klieber im Tor schier unüberwindbar (50%-Quote). Die Winterthurer kamen in Fahrt. Schnell stand es 21:10 (43.), ehe Manuel Csebits mit seinem nächsten Treffer punktete. Immer wieder übernahm Csebits vorne Verantwortung (drei Treffer in Folge zum 15:23) und auch Stammspieler Maurice Meier traf vom Kreis sehenswert. Jedoch an dem sich abzeichnenden Sieg für die Gäste konnten auch diese Aktionen nichts mehr ändern. Jonas Coetermans, der dritte Goalie aus der U19 durfte noch auf die Platte und NLB-Luft schnuppern. Das letzte Tor der Partie erzielte Benedikt Dechow zum 26:18 für Yellow/Pfadi Espoirs.

Zum «Best Player» wurden erkoren: Alessio Lioi (Yellow/Pfadi) und Maurice Meier (TVM) für ihre je fünf Treffer.

Der TV Möhlin beendet die Entscheidungsrunde in der NLB auf dem vierten Rang. Der letzte Gegner aus Winterthur klettert nach dem Sieg im Steinli auf Rang drei. Im sportlichen Kontext darf man sagen, ein durchaus versöhnlicher Abschluss für ein Team, das zuletzt buchstäblich auf dem Zahnfleisch lief. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote