Rennen für Kinder in Afrika

  17.06.2021 Kaisten

Drei Fünftklässler sind Runde für Runde gelaufen und haben dabei 2096 Franken einnehmen können. Das Geld übergeben sie der Kaisterin Elsy Amsler für ihr kenianisches Hilfswerk.

Susanne Hörth

«Das ist einfach grossartig!» Elsy Amsler nimmt freudig berührt das Kässeli aus den Händen von Ronja, Adis und Tim entgegen. Der stolze Betrag von 2096,50 Franken haben die drei Kaister Fünftklässler bei einem Sponsorenlauf gesammelt. Ihre Klasse 5a habe Ende Mai am Tag der guten Tat, teilgenommen, erzählen die Kinder. In kleine Gruppen unterteilt, konnten die Schülerinnen und Schüler dann selbst bestimmen, was sie machen wollen und wem der dabei resultierende Betrag zugutekommen soll. «Für uns war klar, dass wir mit unserer Aktion Elsy Amsler und ihr Hilfswerk unterstützen wollen», betont das Trio. «Kinder helfen Kindern», freut sich Elsy Amsler. Das Geld, erklärt sie weiter, werde für die Beschaffung von Schuluniformen eingesetzt. Diese werden in Kenia von den Behörden vorgeschrieben. Die Kaisterin zückt ihr Handy und zeigt das Foto von vielen dunkelhäutigen Kindern, die allesamt in gleiche Uniformen gekleidet lachend in die Kamera blicken. Die Schule, an der nun dank der drei Kaister Schüler weitere Uniformen von stolzen Mädchen und Buben getragen werden können, wird laut Elsy Amsler aktuell von 351 Kinder besucht. «Normalerweise sind es über 400. So viel werden es wieder sein, wenn sich dort die aktuellen Strassenverhältnisse wieder gebessert haben.»

Für eine bessere Zukunft
Kindern dank Bildung und Gesundheit eine hoffnungsvolle Zukunft zu ermöglichen, war und ist für Elsy Amsler von je her ein grosses Anliegen. Schon als sie 1990 ihr Hilfswerk für die sehr arme Bevölkerung im Südwesten von Kenias, im District Homabay, begonnen hatte, gehörte der Bau einer Schule zu den anvisierten Zielen. Heute, 31 Jahre später, zählen mehrere Kindergärten und Schulen zu der Vielzahl von erfolgreich umgesetzten Projekten. Auch jetzt noch im Alter von 80 Jahren reist die Kaisterin regelmässig für Hilfseinsätze nach Kenia.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote