Möhlin feierte Sieg gegen Steffisburg

  01.06.2021 Möhlin, Handball

Handball: T V Möhlin – TV Steffisburg 26:25

Der TV Möhlin gewinnt mit 26:25 (12:12) gegen den TV Steffisburg und holt sich damit wohltuende Punkte in der Entscheidungsrunde. Obwohl das Kader personell empfindlich reduziert ist und auf Rückkehrer und Nachwuchsspieler zählen musste, sahen die rund 50 Zuschauer eine beherzte Teamleistung.

Der TV Steffisburg schlug zuletzt den TV Birsfelden mit 32:28 und kam mit einigen Erwartungen ins Fricktal. Wie Coach Markus Hüsser noch zur Halbzeit betonte, lag auch in Möhlin ein erneuter Sieg drin, wenn man die Deckung im Griff hatte und ein paar schnelle Gegentore erzielen konnte. Der Gastgeber Möhlin trat mit einer improvisierten Mannschaft an, denn im Rückraum fehlten Sebastian Kaiser und Fabian Ceppi (beide verletzt) und Matej Sarajlic (Vertragsende). So standen im Aufgebot Florian Wirthlin und sein Bruder Mischa, sowie Rückkehrer Sandro Caminada und U19-Elitespieler Nico Hürbin. Trainer Samir Sarac konnte so immerhin Stammspieler kurzzeitig schonen und dem Nachwuchs NLB-Erfahrung ermöglichen.

Möhlin kämpfte sich zurück
In den Startminuten kriegte Luca Halmagyi die Zeitstrafe und Linus Fässler warf zwei Tore, ehe Steffisburg in der fünften Minute zum 1:2 nachzog. Mischa Wirthlin leitete danach als Spielmacher das Möhliner Angriffsspiel und Fässler und Maurice Meier sollten abschliessen, aber Steffisburgs Torhüter Andre Brenzikofer parierte stark. Torgarant Roman Scheidegger glich zum 2:2 und danach zum 3:3 für die Gäste aus (9.). Danach zog Steffisburg auf zwei, drei Tore davon. In dieser heiklen Phase übernahmen Mischa Wirthlin, Jonathan Ulmer und Manuel Csebits vorne die Verantwortung und erzielten sehenswerte Anschluss-Treffer. Benjamin Blumer schlug mehrere Abschlüsse des Gegners in den Wind und Ulmer erzielte in der 21. Minute den erneuten Ausgleich zum 9:9. Möhlin spielte konzentriert, machte zwar auch Fehler oder brachte den Siebenmeter nicht am jungen Torhüter vorbei, aber man stand zusammen und kämpfte weiter. Maurice Meier reagierte noch kurz vor der Pause mit einem athletischen «Nachschubser» zum 12:12, während die Gäste danach an Blumer scheiterten.

Blumer läuft zur Hochform auf
In der zweiten Spielzeit startete Steffisburg fulminant, bestrafte jeden Fehler des Heimteams mit einem Gegenstoss. Zudem kassierten Ulmer und später Fässler die Zeitstrafe, was aber Manuel Csebits noch mehr beflügelte. Er traf zweimal, ehe Roman Scheidegger und Janes Karlen wieder auf 17:15 für Steffisburg erhöhten. Nach Mischa Wirthlins Anschlusstreffer bezog Samir Sarac das Timeout und Blumer parierte und hielt und damit Möhlin souverän im Spiel. Es war Altmeister Florian Wirthlin, der dann den tollen Ausgleich zum 17:17 (42.) erzielte. Benjamin Blumer glänzte erneut mit einer Doppelparade und nahm dem Gegner den Wind aus den Segeln. Steffisburg versuchte zwar mit schnellen Anspielen gefährlich zu werden, aber die Möhliner mit der lautstarken Fankulisse im Rücken, spürten, dass es möglich war, Kapital zu schlagen. So überzeugte nun Xavier Franceschi vom Flügel, im Wechsel mit Ulmer und acht Minuten vor Schluss führte ihr Team mit drei Toren. Steffisburg bezog das Timeout, kam nochmals auf einen Treffer heran, aber mit Zählbarem von Ulmer, Fässler und Florian Wirthlin, war die Vorentscheidung mit drei Toren mehr in der letzten Minute gefallen. Die Zeit lief dem Gegner buchstäblich davon, er verkürzte mit dem Schlusspfiff zwar noch auf einen Treffer, aber da lagen sich die in Orange spielenden Handballer bereits in den Armen.

Zu den Best Players wurden die beiden Torhüter André Brenzikofer (TV Steffisburg; 32 %) und Benjamin Blumer (TV Möhlin; 43 %) gekürt. Weiter geht es für den TV Möhlin mit dem Auswärtsspiel gegen Baden am kommenden Donnerstagabend (3. Juni). (mgt)

Möhlin mit: Grana (1/7, 15 %), Blumer (14/33, 43 %); Halmagyi, Wirthlin F. (2), Meier (2),
Mahrer, Csebits (7), Fässler (5), Franceschi (3), Caminada, Hürbin, Wirthlin M. (3), Ulmer (4).


Generationenwechsel in der technischen Kommission

MÖHLIN. Die Handballsaison neigt sich langsam dem Ende zu, aber im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe 2021/22 intensiv. Die technische Kommission (TK) teilt mit, dass Guido Wirthlin sein Amt als Sportchef der NLB an die nächste Generation übergibt. Nach eingehenden Gesprächen teilen sich künftig die Söhne Florian und Mischa Wirthlin seinen Job, wobei Florian die Hauptverantwortung tragen wird. Vater Guido wird aber weiterhin beratend zur Seite stehen. Zudem geht die eigentliche Leitung des TK neu an Adrian Blaser, welcher Gregory Soder ersetzt. Blaser betreute bis anhin den Mädchen- und Damenhandball und ist Coach bei der MU19 Elite. Yannick Hürbin rückt neu ins TK und übernimmt die Verantwortung des Handball-Nachwuchses. Auch er löst damit seinen Vater ab: Paul Hürbin war mehr als 30 Jahre aktiv in der Kommission.

Adrian Blaser betont, dass man während der lähmend langen Corona-Pause durchaus gearbeitet und geplant habe und nun gewillt sei, die sportlichen Herausforderungen im lebhaften Möhliner Handballbetrieb engagiert und zupackend anzugehen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote