Mädchenfussball boomt

  03.06.2021 Fussball, Rheinfelden

Spezielles Spiel der Rheinfelder Juniorinnen

Kürzlich fand bei perfekten Spielbedingungen ein besonderes Fussballspiel auf dem Schiffacker statt. Die beiden FF15 Juniorinnen Teams durften in der Meisterschaft gegeneinander antreten. Ein solches Ereignis hat es noch nie gegeben, und es war klar, dass man nur «Hopp Rhyfälde»- Anfeuerungsrufe zu hören bekam. Das Team Rot besteht mehrheitlich aus Spielerinnen mit Jahrgang 2006, welche im Sommer ins neu gegründete FF19 Team wechseln werden. Das Team Gelb ist momentan aus den jüngeren Spielerinnen (Jahrgänge 2007 bis 2008) zusammengesetzt.

Alle waren bereits im Vorfeld sehr aufgeregt auf dieses Spiel. Die Jüngeren begannen eher etwas ängstlich, doch schon bald zeigten sie mit schönen Spielkombinationen, dass sie nicht zu unterschätzen sind und so stand es zur ersten Drittelspause verdient 3:0 für Team Gelb. Team Rot kam aber zurück. Es war ein sehr leidenschaftliches, sehenswertes und ausgeglichenes Fussballspiel. Am Schluss resultierte ein verdientes 4:4.

Dass zwei Teams aus der gleichen Kategorie vom selben Verein gegeneinander spielen, ist das Ergebnis einer stark wachsende Juniorinnen-/Frauenabteilung beim FC Rheinfelden. Für die kommende Saison 21/22 kann der Verein eine durchgängige Juniorinnenabteilung in allen Kategorien – G-Juniorinnen, F-Juniorinnen, FF12, FF15, FF19 – plus die erfolgreichen Frauen-Teams der 3. und 4. Liga für die Meisterschaft anmelden. Diese Situation ist der vorläufige Höhepunkt einer nachhaltigen Entwicklung in den letzten Jahren. Der FC Rheinfelden war zwar nicht der Pionier was Frauenfussball betrifft, er ist jedoch der Verein im Fricktal, der sich diesem Thema aktuell am engagiertesten widmet und dem Mädchenund Frauen-Breitensport eine verdiente Plattform ermöglicht. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote