Luis Sepúlveda, Quint Buchholz

  08.06.2021 Fricktal, Bücher

Luis Sepúlveda, Quint Buchholz
Der langsame Weg zum Glück
(2020, Sauerländer Verlag)

Luis Sepúlveda schreibt mit diesem poetischen Buch eine wunderbare Liebeserklärung an die Langsamkeit. Erzählt wird von einer Schnecke, die ihre Gruppe verlässt, um der Frage nachzugehen, warum Schnecken so langsam sind. Auf ihrer Reise erlebt sie viele Abenteuer, entdeckt und lernt Dinge, die bisher ausserhalb ihres kleinen begrenzten Lebensraums stattfanden. Ihre Wissbegierigkeit und den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen, lässt sie am Schluss als Helden heimkehren. Dieses Büchlein gefällt mir besonders gut, denn es gibt dem Leser Kraft und Mut, sich selbst treu zu bleiben und die Welt um sich herum aufmerksamer zu betrachten. Zudem widerspiegeln die Schnecken verschiedene «Charaktere» unserer Gesellschaft, was ich sehr interessant finde. Die schönen Bilder von Quint Buchholz laden zum Innehalten und träumen ein. Ein Buch für alle Glückssucher, vom Kind bis zum Erwachsenen.

Arnaldur Indridason
Das Mädchen an der Brücke
(2020, Luebbe AG Köln)

Der isländische, pensionierte Kommissar Konrad wird wieder in einen neuen Fall hineingezogen, als sich die Grosseltern einer spurlos verschwundenen jungen Frau an ihn wenden. Bei seinen Recherchen stösst er auf ein kleines Mädchen, das vor vielen Jahren im Reykjavíker Stadtsee ertrunken ist. War es wirklich nur ein tragischer Unfall und gibt es eine Verbindung zum Verschwinden der Frau? Spannend wie immer, ein echter Indridason.

Inge Löhnig
Mörderkind
(2020, SAGA Egmont Verlag, CD)

Fiona ist eine junge Frau, die in ihrer Kindheit gemobbt wird, da ihr Vater als Mörder verurteilt im Gefängnis sitzt. Sie bricht den Kontakt zum Vater ab. Doch als dieser bei einem Brand ums Leben kommt und seine letzten Worte: «Ich bin kein Mörder» sind, macht sich Fiona widerstrebend auf die Suche nach der Wahrheit. Ein packender Krimi, mit unverhofften Wendungen, zum Hören oder Lesen.

Daniela Drescher
Giessbert in der Regentonne
(2016, Urachhaus Verlag)

Dieses Kinderbuch besticht nicht nur durch seine Geschichte, sondern auch durch seine wunderbaren Bilder. Daniela Drescher malt und beschreibt die Welt des Regentonnenwichtes Giessbert, welcher bei ihr im Garten in einer Regentonne wohnt. Dort erlebt er allerhand Abenteuer mit Kater Munz und anderen Tieren und Gartengeister. Eine wundervolle Geschichte zum Vorlesen, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Von Giessbert sind noch zwei weitere Bände erschienen.

www.bibliothek-wittnau.ch

«Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen» erscheint einmal im Monat.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote