Ja zum Verpflichtungskredit für FC Rheinfelden

  15.06.2021 Leserbriefe, Rheinfelden, Gemeindeversammlung

An der Rheinfelder Gemeindeversammlung vom kommenden Donnerstag stimmen wir unter anderem über einen Verpflichtungskredit von 1,75 Millionen Franken für einen Neubau auf dem Sportplatz Schiffacker ab.

Ich war von 1999 bis 2017 ehrenamtlich beim FC Rheinfelden in verschiedenen Funktionen tätig. Zu meinen Anfangszeiten hatte der Verein rund 16 Mannschaften im Spielbetrieb. Während den knapp 20 Jahren beim FCR habe ich nicht nur die legendäre Gründung der ersten Damenmann- schaft miterleben dürfen, sondern auch das enorme Wachstum des Juniorenbereichs. Es war, und ist es immer noch, für die Verantwortlichen eine immense Herausforderung, einerseits genügend Personal für die neu gegründeten Teams zu finden und andererseits die dafür nötige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Inzwischen umfasst der FC Rheinfelden knapp 30 Mannschaften, davon sind ein Viertel Damen- und Juniorinnenmannschaften. Das Wachstum von 60% seit Ende der 90er Jahren ist mit den bestehenden Plätzen und Räumen nicht mehr abzudecken. Neue Garderoben und Duschen sind dringend nötig. Der Neubau soll auf dem Hartplatz seinen Standort finden. Im Untergeschoss würden so zusätzliche Garderoben, Duschen, Toiletten und Spezialräume geschaffen werden sowie im Erdgeschoss ein neues Clublokal entstehen. Die Baukosten für die Räume im Untergeschoss sowie die Erstellung eines Edelrohbaus für das Erdgeschoss gingen zulasten der Stadt. Der FC Rheinfelden würde die Unkosten für die Innengestaltung des Lokals übernehmen sowie einen Jahresmietzins für die Liegenschaft aufbringen.

Die bisherigen Garderoben auf dem Schiffacker würden weiterhin vom Verein und den anliegenden Schulen genutzt. Das ehemalige Clublokal würde für den geplanten Seilpark zur Verfügung gestellt.

Damit der FC Rheinfelden auch weiterhin allen Fussballbegeisterten die Ausübung des Hobbys ermöglichen kann, ist dieser Zusatzbau wichtig. Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten, fassen Sie sich ein Herz und stimmen Sie am 17. Juni 2021 dem Verpflichtungskredit zu. Vielen Dank!

TANJA UEHLINGER, RHEINFELDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote