Innerschweizer Unterstützung

  25.06.2021 Bözen

Der Schwingklub tagte nach 20 Monaten wieder

In die Aktivgilde des Schwingklubs Fricktal treten vier neue Leute ein oder über. Nach beinahe anderthalb ereignisarmen Jahren stehen den Fricktaler Schwingern wieder ein gerüttelt Mass an Arbeit und Veranstaltungen bevor.

Hans Zemp

Es war seit November 2019 das erste Mal, dass die Schwinger ihre Generalversammlung wieder abhalten konnten. 37 Leute folgten der Einladung zur verschobenen Generalversammlung auf den Sörenhof in Bözen. In seinem Jahresbericht bekundete Präsident David Schreiber Freude darüber, dass der soziale Kontakt bei Jung- und Aktivschwingern seit den Lockerungen der letzten Wochen wieder vermehrt gepflegt werden kann. Die Schwingfeste fehlten arg und die Mitgliederzahlen boomten in dieser restriktiven Zeit nicht. Darum seien Anstrengungen zu unternehmen, um diese Tendenz zu kehren. Ein eigentliches Highlight im 2020 seien die Sommertrainings in Herznach gewesen.

In seinem technischen Bericht erinnerte Jürg Mahrer daran, mit welchem Elan die Schwinger im Winter 19/20 an den Saisonaufbau gingen. Dieser erlebte dann bei Ausbruch der Corona-Pandemie im März letzten Jahres einen argen Einbruch. Nichts Gemeinsames war mehr möglich und die Schwinger hatten sich individuell auf ihre eigene Weise fit zu halten. Der Technische Leiter blickt aber nach der Öffnung in den letzten Wochen der Zukunft optimistisch entgegen. Jungschwingerobmann Rolf Treier erlebte mit seinen Jungschwingern mehr Freiheiten, den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Als Saisonhöhepunkte qualifizierte er das Schnuppertraining, die ordentlichen Trainings in Herznach, aber auch die Übungseinheiten im Schwingkeller. Vieles fiel auch bei den Jungschwingern der Pandemie zum Opfer.

Dank der sehr gesunden Kasse ist es kein Problem, für das Vereinsjahr 20/21 einen Ausgabenüberschuss vorzusehen. Die Wahlen resultierten wie geplant. David Schreiber wird weiter im Kantonalvorstand Einsitz haben. Mit dem Jahrgang 2005 ändern Tobias Dünner, Aaron Jehle und Andri Schreiber ihren Status von Jungschwinger zu Aktivschwinger. Ebenfalls in den Reihen der Fricktaler Schwinger trifft man in Zukunft Willi Schillig. Der starke Schwinger aus der Innerschweiz fand den Weg zu den Fricktalern über den Kanton Solothurn. Er ist im Aargauer Schwingerverband gewählt als Technischer Leiter 2 und es besteht der Plan, dass er nach dem Eidgenössischen in Pratteln die technische Leitung von Roger Schenk übernehmen wird.

Vieles steht in der Zukunft an
Für den Abendschwinget in Herznach sind momentan 157 Jungschwinger, so viele wie noch nie, und 40 Aktivschwinger gemeldet. Der Fricktaler Eidgenosse David Schmid hat seine Zusage ebenfalls gegeben. Am 30. Oktober feiert der Nordwestschweizer Schwingerverband in Möhlin sein 125-jähriges Bestehen. Im 2022 werden mit der Feier des 100-Jährigen des Schwingklubs Fricktal und damit verbunden mit der Herausgabe einer Jubiläumsschrift und dem Abendschwinget vom 16. Juli auf der Möhliner Allmend Höhepunkte gesetzt. Am 4. Juni 2023 soll das Kantonalschwingfest wieder in Möhlin stattfinden.

Die Sommertrainings finden diesmal wieder in Hellikon statt. Am 14. Juli erhalten am Ferienspass interessierte Kinder die Chance am Sägemehl zu schnuppern.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote