Gross und Klein genossen das Beisammensein

  24.06.2021 Bözen

Die Fricktaler Schwingerfamilie trifft sich beim Ausmarsch

Seit etlichen Jahren ist der Schwingerausmarsch ein fester Bestandteil der Agenda der Schwingklubs Fricktal. Rund 80 Leute jeglichen Alters folgten der diesjährigen Einladung auf den Sörenhof in Bözen.

Hans Zemp

Der Ausmarsch der Fricktaler Schwinger findet normalerweise im Frühling statt. Die Corona bedingten Voraussetzungen liessen zu dieser Jahreszeit die Veranstaltung aber nicht zu. Der Vorstand wollte aber an diesem beliebten Anlass festhalten, nachdem er im letzten Jahr abgesagt werden musste. Präsident David Schreiber durfte rund 80 Schwingerfreunde mit ihren Familie zur kurzen Wanderung mit anschliessendem gemütlichem Beisammensein auf dem Sörenhof in Bözen begrüssen. Das jüngste Mitglied war gerade einmal sieben Wochen alt, der Senior 85 Jahre. Die Schwingklubverantwortlichen wollen traditionell mit dieser Veranstaltung allen denen, die dem Verein hold gesinnt sind und bei Bedarf mit anpacken, aber auch ihren Angehörigen, einen Dank abstatten.

Ganz nach seinem eigenen Willen liess es sich Emil Hasler bereits beim Apéro auch diesmal nicht nehmen, die Wandergruppe mit seinem Alphorn zu erfreuen. Seine Klänge würden wirklich fehlen, würde er diesen, seinen Brauch nicht pflegen. Unterwegs wusste Jungschwingerobmann und Förster Rolf Treier Interessantes zu erzählen. Er, der auch der Artenvielfalt in den Wäldern grosse Beachtung schenkt, erzählte etwa, warum er Föhrenwälder ausmäht und so Licht eindringen lässt. Dadurch entsteht Lebensraum für Orchideen und viele Kleintierarten. Dies macht die Wälder wertvoll und ganz klar auch schön. Unterwegs gab sich immer wieder die Chance, viel zu diskutieren, einander dies und jenes zu erzählen. Das alles machte den Ausmarsch zu einem gemütlichen und sicher auch nachhaltigen Erlebnis.

Ein Bedürfnis
David Schreiber beobachtet, dass der diesjährige Ausmarsch, das Zusammenkommen nach der langen Unterbruchszeit, wirklich einem Bedürfnis entsprach. Die Anwesenden freuten sich, einander wieder einmal unter gelockerten Restriktionen zu begegnen. Die Gemütlichkeit fand – wieder auf dem Hof – während des guten Essens ihre Fortsetzung. Nach dem Essen wussten Hans und Christine Amsler als Besitzer des rund zwanzig Hektar grossen Sörenhofes Spannendes über die breitgefächerte Bewirtschaftung und die Entwicklung zum heutigen Zustand zu erzählen. Der Hofladen gibt über einige Erzeugnisse Auskunft. Beleg für seine Ausführungen war ganz eindeutig das Dessert. Es gab verschiedene Glacen, Rahm und Meringues. Alles selber gemacht.

Für den Schwingerausmarsch 2022 sucht der Verein noch einen Organisator.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote