Ein Stück Identität für den STV Herznach

  02.06.2021 Herznach, Turnen

Eine der ältesten Vereinsfahnen im Kanton soll ersetzt werden

Das Jahr 2021 steht für den STV Herznach ganz im Zeichen der Beschaffung einer neuen Vereinsfahne. Mit dem Jahrgang 1979 gehört die aktuelle Fahne zu den Ältesten im Kanton. Sie gibt dem Verein eine Identität und repräsentiert ihn gegen aussen. Als traditionsbewusstes Vereinsmitglied kriegt man schon mal Gänsehaut, wenn sich am Turnfest alle Vereine für den Fahnenlauf aufstellen. Nebst dem Fahnenlauf gibt es noch viele weitere Traditionen und offizielle Regeln, die den Umgang und den Einsatz der Fahne vorgeben. Traditionen, die die Vereinsmitglieder gerne weiterleben würden – dies jedoch mit einer neuen Fahne. Die bisherige Fahne wurde stets gut umsorgt und betreut, aber durch die unzähligen Einsätze an Turnanlässen, sind immer mehr Alterserscheinungen erkennbar, die leider nicht mehr repariert werden können.

Zeit für eine neue Fahne
Für den STV Herznach, der sich seit Jahren über Mitgliederzuwachs erfreuen darf und sich in der Vergangenheit immer wieder mit Podestplätzen an kantonalen und schweizweiten Wettkämpfen positionieren durfte, ist es Zeit für eine neue Fahne und damit einen visionären Blick in die Zukunft des Turnsports in Herznach. Die Präsidentin, Corina Hartmann, sagt dazu: «Die letztjährige sowie auch die diesjährige Saison waren für den gesamten Turnsport schwierig. Anlässe, Turnstunden, Wettkämpfe – alles fiel aus. Trotzdem möchten wir die Wichtigkeit eines Vereins im Staffeleggtal und in der gesamten Gesellschaft stärken. Dazu gehört auch eine Vereinsfahne.» Mit einem Augenzwinkern fügt sie hinzu: «Schaffen wir es, unser Spenden ziel von 15000 Franken zu erreichen und uns damit eine neue Fahne leisten zu können, so sind wir auf allen Ebenen für die nächste Turnsaison gewappnet». Das Fahnenkomitée, bestehend aus fünf Turnerinnen und Turnern, hat das Crowd-Funding eingerichtet. Da können sich interessierte Unterstützerinnen und Unterstützer mit einer Spende spannende Goodies abholen, zum Beispiel einen Fanartikel, ein Fotoshooting mit der neuen Fahne oder eine Trainingsteilnahme nach Wahl. (mgt)

Weitere Informationen unter stv-herznach.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote