Ein riesiger Dank

  15.06.2021 Leserbriefe, Rheinfelden

Zunächst gratuliere ich den gewählten Stadträten herzlich zu ihrer Wahl und wünsche ihnen eine erfüllende Ausübung ihres Amtes und eine gute Hand in ihren Entscheiden.

Nur fünf Wochen sind es her, seitdem ich mich zu einer Kandidatur für den Stadtrat entschlossen habe. In dieser kurzen Zeit haben wir sehr viel erreicht. Ich konnte mit vielen, ganz unterschiedlichen Menschen aus unserer Stadt in den Dialog treten. Diesen Kontakt habe ich ehrlich genossen. Es sind so viele Beobachtungen, Ideen und kreative Gedanken da – man muss die Menschen nur einmal ernsthaft fragen, was sie denken. Ich konnte viele gute Ideen der Bevölkerung sammeln, die konkrete Vorschläge an den Stadtrat ergeben und mehrere Ansätze für Projekte, die sich pragmatisch realisieren lassen. Wir haben ein Konzept für den Verein «Mehr Farbe für Rheinfelden» erarbeitet, der sich einsetzen wird für ergebnisoffene Diskussionen über Ideen und Verbesserungsvorschläge, für die Förderung von Individualität und Diversität und um mehr Menschen eine Stimme zu geben, und um unsere Stadt und Gemeinschaft positiv zu beleben

Leider musste ich auch feststellen, dass gute Ideen verunglimpft, und der offene Dialog, den ich mir für Rheinfelden wünsche, in eine Abwehrschlacht verwandelt wurde, in der alle Mittel recht waren. Dabei wurde nicht einmal vor unlauteren Mitteln zurückgeschreckt (mein Strafantrag bleibt bestehen).

Ich hoffe, dass ich mit meiner unabhängigen Kandidatur Menschen ermutigen konnte, nicht nur gemäss Weisungen und Leiterli-Prinzip zu funktionieren. Wenn wir uns unserer Freiheit bewusst sind, können wir es schaffen, eines Tages eine Mehrheit zu werden.

Für die erhaltenen Stimmen und für die unterschiedlichen Formen von spontaner Unterstützung danke ich von ganzem Herzen. Es hat leider noch nicht gereicht. Aber ich freue mich auf unsere nächste Herausforderung.

MICHAEL DERRER, RHEINFELDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote