Ein Garten für die Sommervögel

  08.06.2021 Kolumne

Schmetterlinge im Garten sind nicht nur schön anzuschauen, sondern auch nützlich, denn sie bestäuben die Blüten und sorgen so für ein prächtiges Gedeihen der Pflanzenwelt. Wie locken wir die Schmetterlinge in unseren Garten oder auf unseren Balkon?

Wenn wir möglichst lange Schmetterlinge in den Garten oder auf den Balkon locken wollen, sollten wir auf lang blühende Blumen setzen und sie so variieren, dass immer mindestens eine Art blüht und imstande ist, Schmetterlinge mit Nektar zu versorgen. Herbstaster, Verbene, Flieder, Phlox, Fetthenne, Distel, Hornklee, Lungenkraut und blühende Gewürzkräuter locken Sommervögel in unsere grünen Oasen.»

Diese Empfehlungen stammen von Schülerinnen und Schülern, die sich im Rahmen des Programms «Auszeit» mit dem Thema Insekten und Biodiversität befasst haben. Beim ihrem Studium der Schmetterlinge sind sie auf Bemerkenswertes gestossen, zum Beispiel:

• Wann lebten die ersten Schmetterlinge? Die frühesten Funde von Falterflügeln sind über 180 Mio. Jahre alt. Die Schmetterlinge haben sich mit den Blütenpflanzen entwickelt, die Ihre Nahrungsquellen waren und sind.
• Wo leben Schmetterlinge? Falter besiedeln fast alle Lebensräume des Festlandes. Die meisten Arten leben in den tropischen und subtropischen Gebieten der Erde. Falter bevölkern blumenreiche Wiesen und Wälder der gemässigten Breiten. Schmetterlinge gibt es am Rand des ewigen Eises Grönlands und im Hochgebirge.
• Wie viele Schmetterlingsarten leben auf der Erde? Forscher haben bis heute 150 000 Schmetterlingsarten entdeckt.
• Können Schmetterlinge Farben sehen? Die Komplexaugen bestehen aus Tausenden sechseckiger Facettenaugen, von denen jedes ein einzelnes Bild liefert. Das Gehirn setzt daraus ein Gesamtbild der Umwelt zusammen. Schmetterlingsaugen gehören zu den komplexesten Sehapparaten im Tierreich. In diesem Rahmen entstanden auch drei Wettbewerbe für verschiedene Altersgruppen. Vor dem Lokal an der Bahnhofstrasse 132 in Möhlin kann man an diesen Wettbewerben teilnehmen. Familien, Klassen und Spaziergänger sind dazu herzlich eingeladen. Die Wettbewerbe eignen sich auch als Programmpunkt für Kindergeburtstage von 4- bis 6-Jährigen (kurze Anmeldung an info@schule-auszeit.ch, Infos www.schule-auszeit.ch).

Texte von A.K., M.N., P.C.

IG NATÜRLICH MÖHLIN
www.natuerlich-moehlin.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote