Ein Festsieg, fünf Zweige

  14.06.2021 Fricktal, Sport

Am Samstag fand der Solothurner Kantonale Nachwuchsschwingertag und am Sonntag das Solothurner Kantonale Schwingfest statt. Fünf Aktivschwinger und sieben Jungschwinger traten an. Aaron Jehle holte den Festsieg am Nachwuchsschwingertag.

Ludwig Dünner

Am vergangenen Sonntagmorgen traten 93 Aktivschwinger in Matzendorf zum Kantonalschwingfest an. Der starke Ostschweizer Sämi Giger, als Gastschwinger, konnte das Solothurner Kantonalschwingfest für sich entscheiden. Er bezwang im Schlussgang den Freiämter Eidgenossen Joel Strebel.

Fricktaler Schwinger ohne Eichenlaub
Die fünf Fricktaler Aktivschwinger starteten am Sonntagmorgen im Felde der 93 Schwinger. Bis zum Mittagessen wurden vor rund 550 Zuschauer die ersten vier Gänge absolviert. Sämi Schmid, Luis Hasler, Martin und Michael Mangold waren bis zur Mittagspause mit jeweils zwei gewonnen und zwei verlorenen Gängen noch mit Kranzchancen mit dabei. Martin Mangold konnte sich im fünften Gang einen Sieg gegen den Solothurner Marco Vogt schreiben lassen. Im Kranzausstich scheiterte er am Solothurner Thomas Stüdeli. Luis Hasler schaffte sich im fünften Gang mit einem Sieg über den Kantonalkranzer Adrian Schmutz eine gute Ausgangslage, so dass er im Kranzausstich um seinen ersten Kranz schwingen konnte. Im sechsten Gang traf er auf den erfahrenen Teilverbandskranzer Christian Brand. Da Luis Hasler nach einem hart umkämpften Gang das Kurzholz ohne Resultat verlassen musste, konnte er sich an diesem Wochenende sein erstes Eichenlaub, nicht aufsetzen lassen.

Erfolgreiche Jungschwinger am Samstag
Unter den 219 Jungschwinger traten am Samstag sieben Jungschwinger vom Schwingklub Fricktal zum 60. Solothurner Kantonalen Nachwuchsschwingertag an. Eine Besonderheit an diesem Wettkampf war, dass seit der Pandemie zum ersten Mal ein kleines Kontingent an Jungschwingereltern dem Fest vor Ort beiwohnen durften. Tobias Dünner konnte sich nach fünf Gängen die Schlussgangteilnahme sicher. Der Solothurner Marius Frank, welcher eine Woche zuvor den NWS Nachwuchsschwingertag gewann, war sein Gegner. Die Beiden Schlussgangteilnehmer parierten in den zehn Minuten die Angriffe voneinander und musste so den Schlussgang gestellt beenden. Diese Tatsache kam dem Wittnauer Aaron Jehle zugute und so konnte er den Festsieg erben. Tobias Dünner beendete das Fest auf dem dritten Rang und konnte sich so das begehrte Eichenlaub sichern. Mit diesen Resultaten dürften für die beide Fricktaler Nachwuchsschwinger die Chancen gestiegen sein, sich für den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag qualifizieren zu können. Weitere drei Zweige konnten sich in der Kategorie 2010/2011 Kenail Waldmeier, Jonas Bühler und Jannick Mahrer sichern. Alle drei konnten mit der gleichen Punktzahl von 57.00, das Fest im fünften Schlussrang beenden. Der Oberfricker Armando von Wyl (Jahrgang 2011) konnte an seinem ersten Schwingfest zwei Gänge für sich entscheiden. Mario Ruf lin konnte mit zwei gewonnen und vier verlorenen Gängen erneut Wettkampferfahrung im Kurzholz sammeln.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote