Ein Dorfteil wird wachgeküsst

  15.06.2021 Möhlin

Nach rund zwei Jahren Bauzeit öffnet kommenden Freitag der neue Volg-Laden im Möhliner Dorfteil Riburg; weitere Geschäfte ziehen nach.

Ronny Wittenwiler

Vergangene Woche, am 10. Juni, war Schluss. Das Volg-Provisorium auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Restaurant Ryburg schloss nach über zwei Jahren seine Tore, währenddessen auf der gegenüberliegenden Strassenseite in unmittelbarer Nähe Handwerker auf Hochtouren arbeiteten. Dort öffnet kommenden Freitag, 18. Juni, die neue Volg-Filiale. Mit den Vorbereitungen sei man im Fahrplan, sagt Tamara Scheibli, Sprecherin der Volg Konsumwaren AG. Derzeit würde das Volg-Provisorium ausgeräumt und zurückgebaut. «Anschliessend werden die Waren im neuen Laden eingeräumt.»

Alle Gewerbeflächen vermietet
Volg bezieht neu Quartier an der Riburgerstrasse 32. An jener Adresse war einst die Metzgerei Handschin daheim, später das «Gschänk- und Zinnhüsli». Das in die Jahre gekommene Gebäude wurde abgerissen und nun durch den Neubau ersetzt. Der Volg kehrt somit zurück in unmittelbare Nähe seines einstigen Standorts an der Riburgerstrasse 36. Auch dort ist in den vergangenen zwei Jahren eine Überbauung mit Wohnraum und Räumlichkeiten für Gewerbe entstanden. Am 1. Juli eröffnet an jenem Standort eine Apotheke mit Drogerie. Insgesamt umfasst das gesamte Projekt im Zentrum von Riburg drei Gebäudekomplexe mit 23 Mietwohnungen. Dreiviertel davon seien aktuell reserviert, wie Investor Roland Häsler erklärt. Seit einem Jahr trocken bereits ist die Tinte unter die Mietverträge für sämtliche Gewerbeflächen. Die Überbauung verleiht Riburg ohne Frage ein neues Gesicht – und ein gewisses Mass an Belebung. Einziehen werden auch ein Arzt, ein Anbieter für Komplementärmedizin sowie eine Praxis für Physiotherapie.

Als das Volg-Provisorium vor dem ehemaligen Restaurant Ryburg am 5. April 2019 seinen Betrieb aufnahm, stand der Kundschaft ein – Zitat – «eingeschränktes Sortiment des täglichen Bedarfs» zur Verfügung. «Mit dem erzielten Umsatz im Provisorium sind wir sehr zufrieden», blickt Tamara Scheibli auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Dennoch: Die Verkaufsfläche der neuen Volg-Filiale umfasst 175 Quadratmeter, das Sortiment bestehe aus rund 2400 Artikeln des täglichen Bedarfs, teilt das Unternehmen mit. Geführt würden auch lokale Produkte von Produzenten aus dem Dorf oder einem Nachbardorf.

Mit der Neueröffnung kommenden Freitag im Zentrum Riburg werden wieder etwas grössere Brötchen gebacken. Ein Möhliner Dorfteil wird wachgeküsst.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote