Der Wiler Barrique Pinot Noir wurde zum Staatswein 2021

  15.06.2021 Wil

Übergabe der begehrten Auszeichnung

Mit einem kräftigen «Tü-ta-to» fuhr am späteren Nachmittag der Postauto-Oldtimer bei der Wiler Trotte vor. Eine illustre Gästeschar, angeführt von Finanz- und Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth, entstieg dem gelben Wagen.

Dieter Deiss

Die Gäste waren Teil der aus 13 Personen bestehenden Jury, welche am Vormittag desselben Tages am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg die Staatsweine 2021 erkoren hatten. Nebst Markus Dieth entstiegen dem gelben Oldtimer unter anderen Pascal Furer, Grossratspräsident, Matthias Müller, Chef Abteilung Landwirtschaft, Roly Michel, Präsident Branchenverband Aargauer Wein, und gewissermassen als Gast-Degustierer aus dem Kanton Jura Regierungsrat Jacques Gerber

Stolz auf aargauische Weinproduzenten
Kellermeister Guido Oeschger gab in seiner Begrüssung der Freude Ausdruck, dass ein Wein der Wiler Trotte, übrigens nicht zum ersten Mal, als Staatswein ausgezeichnet wird. Nachdem Oeschger kurz über die aktuelle Situation der Wiler Trotte informiert und über die anstehenden Neubaupläne berichtet hatte, leitete Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth über zum Höhepunkt: «Mit 130 zur Prämierung eingereichten Weinen, hatten wir dieses Jahr die zweitgrösste Beteiligung. Im Rahmen einer Vorselektion wurden 16 Weine für den Final ausgelesen. Hier schaffte es dann in der Kategorie Rote Spezialitäten der Wiler Barrique Pinot Noir zum Sieger erkoren zu werden.» Der in Eichenfässern ausgebaute Wein zeichne sich aus durch seine Aromen, Fülle und Harmonie berichtete Dieth in seiner Gratulationsadresse. Mit Blick auf seinen jurassischen Amtskollegen meinte Dieth, dass der Aargau stolz sein dürfe auf die zahlreichen Weinproduzenten.

Überreicht wurden die Urkunden, Blumensträusse und weitere kleine Mitbringsel durch Roly Michel vom Branchenverband an Claudia und Guido Oeschger von der Trotte und an Oliver Kramer, Präsident der Weinbaugenossenschaft. Die offizielle Erkürung aargauischer Staatsweine habe übrigens Amtsvorgänger Roland Brogli eingeführt, wusste Dieth noch zu erzählen. Brogli wäre am 11. Juni, dem Tag der Übergabe in Wil, 70 Jahre alt geworden. Sein Todestag sei der 12. Juni. Der damalige Regierungsrat Brogli war es auch, der 2016 die Auszeichnung an die Wiler Trotte übergeben hatte.

«Eine Bestätigung meiner Arbeit»
Der ebenfalls anwesende Staatsschreiber-Stellvertreter Urs Meier erzählt gegenüber der NFZ, dass der Kanton Aargau von den vier ausgewählten Weinen insgesamt rund 600 Flaschen ankaufe. Diese werden dann ausgeschenkt bei verschiedensten kantonalen Anlässen. Die Wahl als Staatswein sei für den Weinproduzenten eine Auszeichnung und ein wichtiges Markenzeichen. Dies ergänzt im Gespräch auch Kellermeister Guido Oeschger: «Für mich persönlich ist die Auszeichnung mit dem Prädikat Staatswein eine Bestätigung meiner Arbeit im Keller. Es ist aber auch eine Bestätigung für unsere Winzer, dass sie hervorragende Arbeit leisten.»

Nebst dem Wiler Barrique wurden noch folgende Weine mit dem Titel «Aargauer Staatswein 2021» ausgezeichnet: Riesling-Sylvaner vom Weingut Lindenmann in Seengen (Kategorie Riesling-Sylvaner), Pino Gris Brestenberg, Wehrli Weinbau AG, Küttigen (Kategorie Weisse Spezialitäten) und Pinot Noir Classique vom Weingut Wetzel in Würenlos (Kategorie Pinot Noir).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote