Blick zurück in ein spezielles Jahr 2020

  25.06.2021 Stein

Generalversammlung des Kulturvereins Stein

Der Kulturverein Stein legte seine im Februar wegen dem Corana-Virus verschobene Generalversammlung mit dem am 18. Juni vorgesehenen Kultur-Wurst-Fest zusammen. 26 Mitglieder folgten der Einladung und genossen bei heissen Temperaturen die vor dem Saalbau offerierte Kultur-Wurst, bevor dann die Generalversammlung mit Maskenpflicht drinnen im Saal gestartet wurde.

Die Corona-Pandemie prägte das Vereinsjahr 2020 stark. Von den insgesamt acht geplanten Anlässen konnten nur vier durchgeführt werden. Am Jahreskonzert der Musikschule Region Stein im Januar wurde, wie schon in den Vorjahren die Wirtschaft betrieben. Bereits zum vierten Mal konnte anfangs Februar das Jassturnier mit 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmern organisiert werden. Der Aufwand war für diesen Anlass gross. Der Vorstand war für die reibungslose Durchführung auf die Unterstützung durch zahlreiche Helferinnen und Helfer aus dem Verein angewiesen.

Am 1. März 2020 fand der traditionelle Jazz-Brunch mit den Dixie Ramblers statt. Zu jenem Zeitpunkt war Corona noch nicht als Pandemie eingestuft. Der Verein benötigte für die Durchführung jedoch eine Bewilligung des kantonalen Gesundheitsdienstes und musste die Gäste auf Verhaltensregeln hinweisen. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Jazz vom Feinsten und wiederum ein reichhaltiges Brunch-Buffet, aufgestellt von den Vorstandsfrauen und den Helferinnen aus dem Verein.

Dann übernahm das Virus das Zepter. Der Jugendanlass musste abgesagt werden. Am 24. Oktober trat die Satirikerin Patti Basler unter strengen Schutzmassnahmen im Saalbau auf: Maskenpf licht, Abstand halten, keine Bewirtung. Auch unter schwierigen Bedingungen war es ein gelungener Anlass. Der Rest des Jahresprogramms 2020 (Märchen, Operettenbühne und Silvester-Gala) fiel dann den verschärften Restriktionen zum Opfer.

Leider gab es an der Generalversammlung auch den Rücktritt von Vizepräsidentin Nelly Lehmann aus dem Vorstand zu verkünden. Für ihren unermüdlichen Einsatz in allen Bereichen der Vereinstätigkeit erhielt sie einen Gutschein und den verdienten Applaus der Versammlung. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote