«Zentrum AG» ist im Ziel angekommen

  03.06.2021 Sulz

Breite Unterstützung aus der Bevölkerung

Rund 220 Personen, Firmen und Vereine haben Aktien für gut 460 000 Franken gezeichnet und damit die Zukunft des Sulzer Ladens gesichert. Noch in diesem Monat wird die Firma «Zentrum AG» gegründet, ins Handelsregister eingetragen und das Ladengebäude erworben.

Susanne Hörth

«Wir sind extrem stolz», freut sich Reto Weiss. Er gehört mit Meinrad Schraner, Raphael Wächter und Alex Stäuble zu den Initianten, die sich mit dem Vorhaben «Zentrum AG» unter anderem für den Erhalt des Sulzer Dorfladens einsetzen (die NFZ berichtete). Aus dem Vorhaben wird nun Realität. Innert kurzer Zeit wurden für 460 000 Franken Aktien gezeichnet und damit das anvisierte Ziel von 400 000 Franken übertroffen. «Wir sind aktuell noch mit einigen Interessierten im Gespräch», merkt Reto Weiss an, dass sich die definitive Zeichnungssumme noch etwas erhöhen wird.

Der richtige Weg
Von den aktuell rund 220 Aktieninhabern stammt der grösste Teil aus Sulz selbst, aber auch aus Laufenburg und von Heimwehsulzern, die nicht mehr in der Region leben, wurde die «Zentrum AG» unterstützt. «Auch Vereine und Firmen gehören zu den Aktionären», fügt Reto Weiss an. Die breite Unterstützung aus der Bevölkerung mache deutlich, dass der richtige Weg eingeschlagen worden ist. Das Aktienkapital braucht es, um damit das Ladengebäude kaufen zu können. Noch in diesem Monat findet die Firmengründung der «Zentrum AG» mit Handelsregistereintrag statt. Zu den nachfolgenden Detailarbeiten gehört unter anderem die Unterzeichnung des Vertrages mit Volg, der künftigen Mieterin der Ladenräumlichkeiten. Mit an Bord ist auch die Raiffeisenbank Regio Laufenburg. Sie wird den bisherigen Standort an der Hauptstrasse 89 aufgeben und eine «Raiffeisenbox» mit Bancomaten sowie einem Sitzungszimmer am Ladengebäude anbauen lassen. Mit der Postagentur im Laden wird dieses Zentrum vorerst komplettiert. Ob sich in Zukunft noch weitere Dienstleistungsbetriebe anschliessen werden, sei durchaus möglich, so Reto Weiss.

«Mit dieser breiten Absicherung und dem Rückhalt aus der Bevölkerung, dem langfristigen Mietvertrag mit Volg sowie der langfristigen Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank werden wir den Standort Sulz nicht nur attraktiv halten, sondern weiterentwickeln», zeigen sich die Initianten überzeugt. Der neue Laden wird nach einer kurzen Umbauzeit im Februar 2022 in Betrieb genommen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote