Viel Drama und Verletzungspech

  18.05.2021 Handball, Möhlin

Handball NLB: Gossau – TV Möhlin 24:23 (13:14)

Am Samstagabend kassierte der TV Möhlin im letzten Hinrundenspiel in Gossau eine unglückliche 23:24-Niederlage und rutscht trotzdem, mit dem besseren Torverhältnis, auf den 11. Tabellenrang vor.

Möhlins Trainer musste nach wie vor auf Lukas Christen (Polizeischule) und Mischa Wirthlin (Auszeit) verzichten und dementsprechend präsentierte sich die Möhliner Bank bescheiden. Die Fricktaler erwischten den besseren Start, legten durch Matej Sarajlic vor, ehe Fortitudo Gossau nach zwei Minuten auf 2:1 erhöhte. Doch die dezimierte Truppe von Sarac antwortete mit soliden Treffern, wenn auch vorne noch einige Bälle zu viel an der Torumrandung abprallten und Gossau diese zu schnellen Kontern nutzen konnte. Möhlins Manuel Csebits verkürzte in der 14. Spielminute entscheidend auf 5:7 und Kapitän Sebastian Kaiser warf danach drei wichtige Treffer, einer ins verwaiste Gossauer Tor. Als Linus Fässler, welcher für Sarajlic kam, den Anschlusstreffer zum 9:10 (20.) erzielte, scheiterte Gossaus A ndrin Schneider danach an Schlussmann Benjamin Blumer. Matej Sarajlic überzeugte in der 22. Minute mit dem Ausgleich für Möhlin und die Gäste sahen sich zum Timeout gezwungen. Blumer parierte einen weiteren Gossauer Angriff und im Gegenzug ging nun Möhlin durch Fabian Ceppi in Führung. Wenig später war Blumer wieder zur Stelle und neutralisierte den heranstürmenden Lukas Osterwalder und Jonathan Ulmer erhöhte vom Siebenmeter zum 12:11. Bis zur Pause resultierte eine knappe Führung mit 14:13 für den TVM.

In Umgang zwei begann Möhlin mit drei unpräzisen Würfen, derweil Gossau einen 3:0-Lauf verzeichnete. Aber erneut war es Torhüter Blumer, der wegweisende Paraden zeigte und eine starke Abwehr, welche die Fricktaler Torflaute kompensierte. Sechs Minuten fiel auf beiden Seiten kein Treffer, ehe Ulmer vom Flügel einen wunderbaren Wurf lancierte und Benjamin Zehnder für das Heimteam zum 16:16 (40.) ausglich. In dieser engen Phase verletzte sich Kaiser am Finger und musste für den Rest der Spielzeit (und wohl länger) pausieren. Trainer Sarac nahm die Auszeit, wechselte Dennis Grana ein und der Nachwuchs mit Ceppi und Fässler übernahm jetzt das Toreschiessen und brachte Gossau ins Schwitzen. Die Ostschweizer konnten nie wirklich davonziehen, lieferten sich aber mit Möhlin einen spannenden Schlagabtausch, der immer nervenaufreibender wurde, je länger es dauerte. Grana zeigte hinten tolle Aktionen und hielt Möhlin weiterhin im Spiel, auch wenn es offensiv nicht klappen wollte. Dann, als Gossau den Ball zu leichtfertig verlor und entscheidend in Führung hätte gehen können, griff Möhlin an und Csebits wuchtete den Ball ins gegnerische Tor. Zuvor musste Ceppi das Spielfeld verlassen, auch er musste eine Verletzung am Finger behandeln lassen. Die 56.Minute stand auf der Uhr, Spielstand: 23:23 und plötzlich Action! Topshooter Manuel Csebits hatte genug, reagierte lautstark über die nun bereits dritte Gesichtsklatsche von Lukas Osterwalder und dies obwohl nicht im Angriff, sondern stehend an der Linie. Die Schiedsrichter bestraften aber beide Kontrahenten mit der Zeitstrafe. Möhlin geriet in Rücklage und der mögliche Sieg zerrann buchstäblich in den letzten Sekunden, weil danach Gossau und nicht die Fricktaler das entscheidende finale Tor erzielten.

Die Hinrunde ist nach dem Match in Gossau nach 13 Partien beendet. Formell wird unter den verbleibenden acht Kontrahenten (Platz 7 -14) eine Abstiegsrunde ohne Absteiger gespielt. Das Möhliner Kader hat sich weiter reduziert, Kaiser und Ceppi verletzungsbedingt und Linkshänder Matej Sarajlic beendet frühzeitig seinen Zwei-Jahres-Vertrag. Das nächste Spiel bestreitet der TVM am 29. Mai gegen den HS Biel. (mgt/nfz)

Möhlin mit: Blumer (10/29, 35%) Grana (5/10, 50%); Halmagyi (2), Ceppi (2), Meier (1), Mahrer, Sarajlic (3), Csebits (6), Fässler (2), Franceschi, Kaiser (3), Ulmer (4).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote