Starke Vorstellung des TV Möhlin

  11.05.2021 Möhlin, Handball

Handball NLB: Der TVM gewinnt zu Hause gegen Baden

Mit 29:25 (13:12) hat sich der TV Möhlin am Samstagabend gegen den STV Baden eindrücklich zurückgemeldet. Nach den zuletzt deutlichen Niederlagen haben sich die Fricktaler NLB-Handballer mit einer geschlossenen Energieleistung in die Herzen des euphorischen Mini-Heim-Publikums gespielt.

Wegen Corona durften nur 50 Zuschauer das 12. Meisterschaftsspiel im Steinli in Möhlin hautnah mitverfolgen. Doch das reichte, um in entscheidenden Phasen die dezimierte Mannschaft von Samir Sarac anzufeuern. Jonathan Ulmer warf, nach einem Ballverlust der Badener, den ersten Treffer und Xavier Franceschi liess den nächsten Streich folgen. Als auch Dennis Grana im Tor die beiden Badener Angriffe vereitelte, spürte man auf den Rängen, da war Bewegung drin, da war Konzentration und Spielfreude. Der Gegner reagierte nach fünf Minuten mit dem 1:3, jedoch erhöhte Sebastian Kaiser postwendend. Es schlichen sich aber doch kleine Fehler ein und der STV Baden holte Tor um Tor auf. Während Manuel Csebits danach offensiv zweimal vergab, übernahm Matej Sarajlic die Verantwortung und erhöhte wieder auf zwei Führungstreffer (13.). Nach dem Timeout fackelte Badens eingewechselter Benjamin Vizi nicht lange, der grossgewachsene Ungare, welcher vom KTV Altdorf zu Städtli wechselte, überzeugte mit einem Doppelschlag. Xavier Franceschi rettete den Abpraller von Csebits und erzielte die Zwei-Tore-Führung. Und wer gedacht hat, die Kräfte liessen nun nach, denn das heimische Kader war dünn, irrte sich. Flügelspieler Ulmer sprintete nach einem Steal Richtung Kasten von Marco Wyss und verwandelte – sehr zur Freude des Publikums – zum 11:8 (21.). Nach einer Auszeit bekamen auch die Nachwuchsspieler ihre Chancen. Und sie reüssierten immerhin beim zweiten Anlauf. Trotzdem zog Baden gefährlich nach, es zelebrierte geschickte Kreisanspiele und glich durch Ramon Schweizer erneut aus. Ulmer erhöhte noch zur Pause per Siebenmeter zum 13:12-Zwischenstand für Möhlin.

Viel Körpersprache auch in der zweiten Halbzeit
Die Einheimischen starteten etwas glücklos in die zweite Halbzeit. Manuel Csebits setzte sich aber danach durch und reagierte auf den Treffer von Patrick Schweizer. Seine Kollegen verteidigten nun offensiver und versuchten die Laufwege der Möhliner zu stören. Samir Sarac bezog alsbald das Timeout. Es folgten spannende Minuten und ein Schreckmoment, als der sonst treffsichere Ulmer vom Siebenmeter scheiterte. Es waren aber genau diese Momente, welche im nächsten Augenblick wieder korrigiert wurden. So wehrte sich die Fricktaler Verteidigung engagiert, blockte mal um mal und ermöglichte den erneuten Angriff mit Torerfolg.

Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff setzte Sarac auf den siebten Feldspieler und der TV Möhlin setzte sich zwischenzeitlich auf drei Tore ab (22:19). Schnell kam Baden aber wieder heran, zuletzt durch den athletischen Pascal Bühler (23:22). Youngster Linus Fässler traf danach für Möhlin, dann – auch das gehörte heute zum Drehbuch – ging für kurze Zeit das Hallenlicht aus. Neun Minuten standen noch auf der Uhr und es ging nervenaufreibend weiter: Fässler erhielt eine fragwürdige Zeitstrafe (Stürmerfoul) und die Gäste verkürzten erneut. Eine nächste umstrittene Strafe dezimierte das Heimteam, das nur zwei Treffer vorne lag. Jede Aktion auf dem Feld wog nun doppelt schwer oder das Spiel konnte kippen. Pascal Bühler traf in der 58. Minute zum 25:26 und damit zum letzten Tor für Baden, als Samir Sarac die Auszeit nahm. Sebastian Kaiser und Ma nuel Csebits erkämpften mit entschlossenen Abschlüssen die nächsten Treffer (29:25) und Torhüter Dennis Grana sch lug zwei geg nerische Angriffe in den Wind. Damit war der Arbeitssieg endlich Tatsache und ein glückliches Team fiel sich in die Arme. Zu «Best Player» wurde Ramon Schweizer (STV Baden) gewählt: Der Linkshänder und Kreisläufer war mit sechs Torerfolgen bester Torschütze der Gäste. Beim TV Möhlin erhielt Sebastian Kaiser die Auszeichnung, er zeigte eine unglaubliche Energieleistung und warf ebenfalls sechs Tore.

Am kommenden Samstag findet das letzte Hinrunden-Auswärts-Spiel gegen den TSV Fortitudo Gossau statt. Danach wird eine Abstiegsrunde (Rang 7 bis 14) ohne Absteiger gespielt und die Saison formell abgeschlossen. (mgt)

Möhlin mit: Grana (14/39, 36%), Blumer; Halmagyi, Ceppi (3), Meier, Mahrer, Sarajlic (5), Csebits (4), Fässler (2), Franceschi (3) Kaiser (6), Ulmer (6).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote