Rühmann begeisterte

  06.05.2021 Möhlin, Bücher

MÖHLIN. Schriftsteller Karl Rühmann las im reformierten Kirchgemeindehaus Möhlin, und das Publik war begeistert. Rühmann las aus seinem Briefroman «Der Held». Rühmanns Roman besteht aus fiktiven Briefen, insbesondere zwischen zwei ehemals gegnerischen Offizieren, die sich dem Haager Kriegstribunal stellen mussten. Er geht die Frage nach: Was macht den einen zum Helden und den anderen zum Kriegsverbrecher?

«Der General» wurde freigesprochen und als Held zuhause willkommen geheissen, obwohl er den Tod von 120 Zivilisten verursacht hatte. Der andere sitzt noch im Gefängnis, wo sich beide kennengelernt hatten, und hat wenig Aussicht auf einen Freispruch. Rühmann behandelt anhand des Briefwechsels Fragen rund um Schuld und Verantwortung im Krieg. Auf die Frage nach seinem persönlichen biografischen Hintergrund dieses Buches erläutert Rühmann, dass er selbst als Soldat am Jugoslawien-Krieg beteiligt war. Dort hatte er erlebt, wie ehemalige Schulkameraden plötzlich auf den gegnerischen Seiten kämpften. «Der Held» wurde für den Schweizer Buchpreis nominiert. (mgt)

www.karl-ruehmann.com


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote