Nach 224 Tagen endlich wieder ein «Ernstkampf»

  12.05.2021 Möhlin

Die Durststrecke für die Junioren der U9 und U11 vom TV Möhlin war sehr lange. Beide Altersstufen konnten sich kürzlich am Turnier des HC Ehrendingen endlich wieder einmal mit anderen Mannschaften messen. Und beide machten dies äusserst erfolgreich.

Es war auch für die Junioren des TV Möhlin keine einfache Zeit. Man durfte zwar erfreulicherweise während den vergangenen Monaten meistens trainieren, es fehlte jedoch an den grossen Zielen. Seit dem letzten Turnier im September sind nun 224 lange Tage vergangen. Es verwundert deshalb wenig, dass der Turnierorganisator von Ehrendingen mit Anmeldungen überhäuft wurde. Dieser zeigte sich sehr flexibel und organisierte kurzerhand zwei zusätzliche Sporthallen, so dass möglichst viele Teams sich messen konnten. So spielte der TV Möhlin mit je drei Mannschaften in beiden Kategorien an drei verschiedenen Spielorten.

U11 verdient sich Pizzas
Die Möhliner U11 reisten mit drei Challenger-Mannschaften nach Baden und mit einer grossen Frage im Gepäck: Wo steht man im Vergleich zu den anderen Mannschaften? Nachdem im letzten Herbst auch die Handball-Schweiz ausgebremst wurde, gab es einige Veränderungen in den Mannschaften. Einige Spieler haben bereits in die U13 gewechselt, dafür sind neue Spieler aus der U9 zum Team gestossen.

Nach einem konzentrierten Einlaufen sind alle drei Teams sehr gut ins Turnier gestartet. Die spürbare Nervosität konnte bereits kurz nach dem Anpfiff abgelegt werden. Nach vorne wurde zielstrebig der Torerfolg gesucht und sehr oft auch gefunden. Aus allen Positionen wurde der Gegner mit schnellem Spiel jeweils unter Druck gesetzt. In der Verteidigung wurde herzhaft, aber fair zugepackt und gekämpft. Aber auch dank den Paraden der Torhüter sprachen die Resultate für Möhlin. Diese tollen Leistungen führten dazu, dass fast alle Spiele gewonnen wurden, teilweise sogar sehr hoch. Erfreulich dabei ist, dass sich vor allem auch die Jüngsten positiv ins Szene setzten. Alle Spielerinnen und Spieler sind gemeinsam als ein Team aufgetreten und dürfen nun sehr stolz auf das Erreichte sein. Pokale und Medaillen? In diesen Altersstufen werden bewusst noch keine Ranglisten geführt. Man will so keine falschen Anreize schaffen. Der Spass soll und muss im Vordergrund stehen. Die Junioren haben sich aber trotzdem Auszeichnungen verdient. Diese werden bald in Form von einem gemeinsamen Pizzaessen für die ganze Mannschaft gefeiert.

U9 – Helden und Heldinnen
Kurz vor acht Uhr morgens starteten 24 aufgeregte Kids Richtung Baden. Wie bei den U11 war das Trainerteam unsicher, ob es richtig war die Top Spieler in die U11 weitergegeben zu haben. Sarah Kothe nahm acht Beginners unter ihre Fittiche. Diese zeigten sich stark im Teamgeist und sicherem Werfen und Fangen. Der Abschluss wollte oft nicht so gelingen, daher war bei einem erfolgreichen Finish der Jubel gross.

In einer anderen Halle, welche in der Länge verkürzt war und somit eine rasche Umstellung erforderte, spielten die Challenger gegen zwei andere Mannschaften. Beim ersten Spiel waren die beiden Möhliner Teams, ein optimales Warm-up und Teambuilding. Die Unsicherheit des Trainerteams war rasch beruhigt, da alle vier Teams auf einem ähnlichen Niveau spielten. Die positive Entwicklung einzelner U9 Spieler während des Turnier-Morgens war enorm. Die Ballsicherheit war vorhanden, der Teamgeist stark und der Wille, ein Tor zu schiessen, bei allen da. Auch die Mädels wurden von Spiel zu Spiel mutiger, erkämpften sich den Ball oder getrauten sich, bei der Verteidigung Körperkontakt zu haben.

In den kommenden Trainings werden beide Gruppen an den erkannten Defiziten arbeiten, denn unser nächstes Turnier findet für beide bereits Ende Mai statt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote