Möhlin: Angebot für immigrierte Schüler im Fricktal

  06.05.2021 Möhlin, Schule

Der RIK (regionaler Integrationskurs) ist ein Angebot für neu immigrierte Schülerinnen und Schüler im Fricktal. Dieses Angebot bereitet neu immigrierte Schülerinnen und Schüler auf den Übertritt in die Regelklasse vor und unterstützt sie dabei, sich in der Schule, der Umgebung und der Gesellschaft möglichst rasch zurechtzufinden. Hauptauftrag des RIK ist es, die Schüler auf den Übertritt in die Regelklasse vorzubereiten. In den letzten Jahren haben auch im Fricktal die Zuzüge fremdsprachiger Kinder stark zugenommen.

Pilotprojekt in Möhlin
Die Schule Möhlin stehe selber oft vor der Herausforderung, fremdsprachige Schülerinnen und Schüler in die Klassen zu integrieren, heisst es in einer Mitteilung der Schule Möhlin. Die Schulführung in Möhlin habe sich somit vertieft mit anderen Wegen und Möglichkeiten auseinandergesetzt. Die Idee, einen RIK im Fricktal anzustreben, sei auch bei anderen Schulen im Fricktal auf Interesse gestossen. Viele Gemeinden hätten sich positiv zur Umsetzung eines RIK an der Schule Möhlin geäussert.

Für das Schuljahr 2021/2022 wurde der Schule Möhlin ein Pilotprojekt «RIK im Fricktal» mit zwei Abteilungen vom BKS (Departement Bildung, Kultur und Sport) bewilligt: Eine Abteilung für die Primarschule und eine Abteilung für die Oberstufe. «Wir freuen uns sehr, dass wir somit ab August 2021 im Fricktal das Angebot eines RIK hier in Möhlin führen können», heisst es in der Mitteilung. Eine Abteilung wird im Primarschulhaus Storebode und eine im Schulhaus Steinli (Oberstufe) geführt. Für die umliegenden Gemeinden besteht somit ab sofort die Möglichkeit, neu immigrierte Schülerinnen und Schüler an die Schule Möhlin in den RIK zu entsenden. Im Laufe des Schuljahres 2021/22 wird das Angebot gemeinsam mit dem Kanton evaluiert. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote