Lokales Zusammenleben vernetzen

  18.05.2021 Mettauertal

Mettauertal hat digitalen Dorfplatz

Das Zusammenleben in Mettauertal soll aktiver und attraktiver werden. Am Mittwoch fand im Hinblick auf die Einführung des digitalen Dorfplatzes Crossiety ein Workshop statt.

Bernadette Zaniolo

Der digitale Dorfplatz Mettauertal «bringt alles zusammen, was lokal relevant ist», sagte Quentin Aeberli an der Einwohnerschulung am Mittwochabend. Crossiety – der digitale Dorfplatz – ist ein Schweizer Startup, bei welchem laut Aeberli bereits über 70 Gemeinden und Städte in der Schweiz sowie 20 in Deutschland mitmachen. Die weltweite Vernetzung sei schon längst selbstverständlich. Was jedoch direkt vor der Haustüre, im Ort, wo man lebt, passiert, werde viel zu wenig wahrgenommen. So etwa, wenn der Nachbar seine verschwundene Katze suche, jemand froh wäre, wenn ihm jemand ein Werkzeug ausleihen würde, dass die Musikgesellschaft ein Konzert hat. Der digitale Dorfplatz «bringt dich deinen Nachbarn wieder näher», ist Aeberli überzeugt. Er betonte zugleich, dass der Austausch über die App kein Ersatz für persönliche Kontakte oder die Teilnahme an realen Anlässen sei, sondern eine «perfekte Ergänzung zum echten Zusammenleben» biete. Die Plattform soll zum Leben kommen.

Quentin Aeberli lud die 30 Workshop-Teilnehmer ein, direkt auf dem digitalen Dorfplatz Mettauertal aktiv zu werden und führte sie gekonnt durch die verschiedenen Möglichkeiten, wie den Rubriken Helfen, Marktplatz, Gruppen, Übersicht und Nachbarn. Er beantwortete die im Chat gestellten Fragen und machte auf die weiteren Schulungsmöglichkeiten aufmerksam. Der Gemeinderat von Mettauertal ist überzeugt, dass die App es den Einwohnern ermöglicht, «sich besser zu informieren, effizienter miteinander zu kommunizieren und sich einfacher zu engagieren. Zudem erhalten sie zeitnah aktuelle Informationen über Gemeinderatsgeschäfte.» Die App sei vertrauenswürdig. Gemäss Aeberli «hat der Datenschutz eine hohe Priorität». Der digitale Dorfplatz bezweckt das «lokale Potential sichtbar zu machen».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote